+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Maximum List Item bereits auf Seite 1 andrucken

Hallo

Ich habe einen “list” Report mit einer DataSource bestehend aus Aufträgen mit einem Feld “Anlagedatum”. Ich würde gerne den jüngsten und ältesten Auftrag bzw. das Anlagedatum auf jeder Seite anzeigen.
Mit Maximum als Benutzervariablen komme ich nahe ran. Nur leider bekomme ich erst das beste Ergebnis auf der letzten Seite, weil erst auf der letzten Seite das “Bis Datum” sauber kalkuliert wurde.
Das heißt er nimmt als Datenquelle in der Maximum Funktion nur die Daten, die bis zur aktuellen Seite gedruckt wurden.
Wie bekomme ich bereits auf der ersten Seite durch die Maximum das größte Element, welches aber erst auf Seite 3 oder später (eben die letzte Seite) angedruckt wird.

Danke

Am einfachsten liefern Sie durch die Anwendung zwei Variablen, die die gewünschten Dati enthalten. Ein “Lookahead” wie er hier ansonsten gebraucht würde ist leider noch nicht vorgesehen. Hier planen wir in LL26 eine Erweiterung (vgl. Introduce a multi pass print mode in case of DataProvider printing).

Je nach Datenquelle kann auch die Aggregatsfunktion NativeMax helfen, damit wird das Maximum eines Feldes auf Datenbankebene geliefert. Eine Beschreibung des Features findet sich hier in unserem Blog. Hier werden aber keine Filter o.ä. berücksichtigt, die Sie im Reporting eventuell noch verwenden.

1 Like

© combit GmbH