LL29: Einstellungsmöglichkeiten für automatische Spaltenbreite nicht verfügbar

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem von LL23 auf LL29 gewechselt. Beim Bearbeiten eines neuen Projektes habe ich mich auf das für mich neue Feature der automatischen Spaltenbreiten bei Tabellen gefreut.

Allerdings steht im Designer beim Bearbeiten der Spalteneigenschaften nur “Breite” zur Verfügung. Die Untereigenschaften Minimale Breite, Maximale Breite sowie Wichtung sind nicht vorhanden.

Habe es mit der normalen und auch der datengebundenene Komponente (Delphi) versucht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank

J. Messner

Hallo Jörg,

also wenn ich den Artikel zu deiner genannten Funktion korrekt verstehe, dann liegt es tatsächlich daran, dass die Datenversorgung über Datnprovider/ILlDataprovider umgesetzt werden muss, damit das Feature mit der automatischen Spaltenbreite samt Wichtung zeigt - siehe auch:
Automatische Anpassung der Spaltenbreiten

Wenn Delphi zum Einsatz kommt, dann kann man das auf drei Arten verwenden:

  • Native API von List & Label - alle Funktionen selber korrekt aufrufen etc. (eigene Druckschleife)
  • Datengebunden mit der BDE-Komponente (stark veraltet von Embarcadero)
  • Datengebunden mit der FireFAC-Komponente - verwenden das notwendige Datenprovider-Interface

VCL-Komponenten: Datenanbindung mit BDE oder FireDAC

Also mit der FireDAC-Ansatz sollte es dann funktionieren, was du dir wünscht… einen Versuch wäre es wert.

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Mühe und die Infos.

Ich versuche dann mal die Firedac-Variante.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Oliver,

funktioniert nun für mich.

Mein Versuch ging noch über TL29_-Komponente.

Mit TListLabel29 hat es funktioniert.

Vielen Dank.

1 Like

Hey Jörg!

Super, dass das für dich nun so funktioniert und danke für die Rückmeldung.

Grüße,
Oliver