+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL18: Letzten Gruppenfuß erkennen


(Guest) #1

Ich habe hier eine Anforderung, wo pro Seite mehrere Zwischensummen (pro Gruppe) erzeugt werden sollen mit einer abschließenden Gesamtsumme. In meiner Lösung taucht dann für die letzte Gruppe zweimal die gleiche Summe auf, da die letzte Zwischensumme gleich der Gesamtsumme (Fußzeile) ist. Ich möchte die letzte Zwischensumme also entweder unterdrücken oder nur den Text der letzten Gruppe von “Zwischensumme” in “Gesamtsumme” ändern. Ich kann aber keine Funktion finden, die mir ermittelt, ob ich mich auf dem letzten Datensatz oder in der letzten Gruppe befinde.
Das muss es aber geben, LL kann ja schließlich fast alles…


(Guest) #2

Sehr geehrter Herr Wittke,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für die Darstellungsbedingung der Zwischensumme könnten Sie die Funktion LastPage() verwenden, z.B.:

als Bedingung für die Zeile einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH


(Guest) #3

Hallo, genau das kann ich ja nicht verwenden, da ich auf der letzten Seite bereits Zwischensummen verwende. Ich möchte aber innerhalb der Zwischensummen auf der letzten Seite die letzte von allen anderen unterscheiden.

Ich benötige eine Funktion, wie z.B. LastGroup() oder LastRow()