Kreuztabelle: Zwischensummen

Hallo,

ich habe eine Kreuztabelle mit einer Gliederung nach Wochen und Monaten. Wie kann ich die Summen der Wochen - die ja auf zwei Monate verteilt sein können - in der zweiten Summe für alle Tage der Woche berechnen? Derzeit wird eine Summe pro Woche und Monat erstellt - siehe Screenshot.

Danke

Vielleicht können Sie hier mit einem ausgefuchsteren Trick arbeiten :fox_face: - das müssen Sie bei sich einmal ausprobieren. Bei mir hat das wie folgt geklappt:

Anstelle der Summe geben Sie als “Dargestellter Inhalt” in der Zelle in etwa das folgende aus:

/* ggf. alten Wert von Vorzeile auslesen */
NullSafe(GetVar(Crosstab.Row$()),0)
/* neuen Wert hinzuaddieren bzw. setzen */
+SetVar(Crosstab.Row$(), Count(1))

Der erste Teil versucht dabei einen Übertrag auszulesen, der vom zweiten Teil gesetzt wurde.

Das Ergebnis (links der korrigierte, rechts der originale Wert) scheint dann dem zu entsprechen, was sie erreichen wollen:

image

Ich hänge Ihnen mein Testprojekt für die Beispielanwendung hier einmal an. Wichtig dabei ist, dass die Kalenderwochenausgabe “unique” ist, also die Jahreszahl vorangestellt ist. Sonst würden Sie Überträge vom Vorjahr mit einbeziehen. Das scheint Ihrem Screenshot nach aber auch bei Ihnen der Fall zu sein.

Ein wenig müssen Sie das vermutlich noch anpassen, da Sie eine Gruppierung auf Tagesebene haben - das Prinzip sollte aber das gleiche sein.

Weektest.lsr (51.5 KB)