Wir haben ein Problem mit den Kopfzeilen in einer Tabelle. Die Kopfzeilen bestehen aus mehreren Blöcken, die jeweils eine Titelzeile und einige Textzeilen enthalten. Es kann vorkommen, dass die Titelzeile am unteren Rand einer Seite erscheint und die Textzeilen dann auf der folgenden Seite. Gibt es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Titel- und Textzeilen auf derselben Seite bleiben? Bei Detailzeilen ist dies über den „Zeilengruppenindex“ möglich, doch diese Funktion steht für Kopfzeilen nicht zur Verfügung.
Guten Morgen Brent, schnelle Idee, versuch RemainingTableSpace und einen Manuellen Umbruch, kannst z.B. prüfen wenn nur noch 5% (oder sonst was) übrig ist, mache einen Manuellen Umbruch (PageBreak$()).
https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/remainingtablespace.htm
https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/pagebreak.htm
Lg
Hallo Brent.
In diesem Fall bietet es sich an, in der Kopfzeile eine Tabelle mit freiem Inhalt zu verwenden. Damit kannst du Titel- und zugehörige Textzeilen so gestalten, dass sie zusammenhängend ausgegeben werden.
Danke, Erdal. Ich wollte „PageBreak$()“ ausprobieren, und im Designer wird es zwar wie erwartet angezeigt, aber bei der Ausführung wird keine neue Seite eingefügt. Ich habe angenommen, dass diese Funktion im Kopfbereich der Tabelle nicht funktioniert, obwohl wir Version 28 verwenden.
Hello Onursal
Ich verstehe nicht, was du damit meinst, da sich der Text in der Kopfzeile einer Tabelle befindet. Wir haben eine Zeile in Fettdruck, die den Titel bildet, gefolgt von mehreren Textzeilen (alle in der Kopfzeile der Tabelle). Das Problem ist, dass der Titel am Ende der Seite erscheint, während der dazugehörige Text erst auf der nächsten Seite folgt, sodass sie nicht so aussehen, als gehörten sie zusammen.
Hm komisch, wenn PageBreak$() im Kopf nicht geht, dann verwende eine RTF Spalte mit folgendem Inhalt “ToRTF$(“{\rtf1{\page { }}}”)”, dieser Spalte kriegt dann die Bedingung mit Remaining… usw.
Hier noch ein Beitrag dazu:
Ich habe sowohl ToRTF$(„{\rtf1{\page { }}}“) als auch PageBreak$() in einer RTF-Spalte ausprobiert, und in beiden Fällen wurden die Befehle im erstellten Dokument im Klartext angezeigt. Die einzige Möglichkeit, einen Seitenumbruch zu erzwingen, bestand darin, mit der rechten Maustaste in die RTF-Spalte zu klicken und nacheinander „Zeichen“, „Sonderzeichen einfügen“ und dann „Seitenumbruch“ auszuwählen.
Hi, versteh ich nicht so ganz wie du das gemacht hast
aber ok, ToRTF sollte eigentlich im RTF korrekt gerendert werden, was mir aber jetzt eingefallen ist, bzw. auch nochmal geprüft habe ist→ RemainingTableSpace hilft nicht, da in der Kopfzeile der Wert immer auf 100% ist.
Ich überleg nochmal sobald ich Luft habe ob es einen anderen eleganten Weg für dich gibt. LG