Fixe Schrift & Größe in RTF-Feldern

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit einem RTF-Feld feste Schriftart und/oder Schriftgröße zu hinterlegen?
Oder wird immer 1:1 der Inhalt eines RTF-Feldes übernommen?
Die Recherche im Forum hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,
Anna-Lena

Hallo Anna-Lena,

Um eine feste Schriftart und/oder Schriftgröße zu hinterlegen, würde es sich eher anbieten, ein normales Textfeld zu verwenden und den RTF-Text mit der Designer-Funktion RTFtoPlainText$() als “normalen” Text auszugeben. Hierbei ist dann aber zu beachten, daß dann Dinge wie z.B. “kursiv” und “fett” verloren gehen.

Würde dieses Vorgehen für Sie in Frage kommen?

Hallo Combit-Support,

ich muss ein RTF-Feld darstellen, das formatiert ist - leider in Calibri - und der Rest des Dokumentes ist in Arial.
Gibt es Ideen, wie man das umbauen kann?

Viele Grüße, Annette

Wäre es für dich schon ausreichend im Editor (Doppelklick auf das Feld/Objekte) für das formatierte Notizfeld die gewünschte Schriftart zu wählen, nachdem die zu formatierenden Inhalte markiert wurden?

Ich muss einen RTF-Text ausgeben, den ich ja nicht mehr weiter anschauen will. Außer, dass das in “Arial” statt in “Calibri” sein soll, will ich ja nichts tun.

Konkret: bei dem RTF-Feld die Schriftart halt auf “was anderes”.


Ich bin aber auch gerade beim Support von unserem ERP-Tool dran, dass die mir zeigen, wo dort die Voreinstellung für das Textfeld geändert wird.


Es wird dann eine Lösung geben!

Danke!