Fehler mit cxll21xl.dll unter Windows 11

Hallo

Wir betreiben eine LegacyApplikation welche LL21 integriert hat. Diese wird nicht mehr aktiv gewartet (deswegen auch nicht auf eine neue LL-Version migriert) ist jedoch noch bei einigen Kunden im Einsatz.

Nun tritt bei einer aktuellen Win11-Installation folgendes Problem auf:

ALA_PPsys_cxll21xl.dll_Error_bei_Programmstart_unter_Windows11

Können wir hier was machen - oder ist eine Migration auf eine neue LL-Version zwingend?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Thomas

Hi, machen wirst du da wohl nicht viel, Version 21 ist schon ein wenig her und Windows 11 wird definitiv nicht unterstützt, d.H. das kann alles mögliche sein was da rein läuft und das laden der DLL verhindert.

Wenn auch nicht weiter gewartet bzw. Entwickelt wird usw. bleibt dir nichts anderes übrig als die Anwendung auf einem System laufen zu lassen auf dem es bisher ging, vielleicht wäre eine VM oder so die Lösung und du lässt es darin laufen oder sowas halt.
Viel Erfolg und schönen Sonntag

1 Like

Hi!
Den selben Fehler bekomme ich mit L&L25 auf manchen Win11 PCs.

Habe noch keine endgültig zufriedenstellende Lösung gefunden, da auf eine entsprechende Anfrage im L&L Supportportal nur der Hinweis kam, dass L&L 25 nicht für Win11 freigegeben ist.
Was aber zu funktionieren scheint ist die Deaktivierung eines der letzten Windows Updates (KB5034765)

Die “richtige” Lösung ist - ohne jeden Erpressungsversuch :wink: - ein Update auf die aktuelle Version von List & Label.

Wir hatten für Windows 11 diverse Anpassungen vornehmen müssen, Microsoft baut da leider immer mal wieder etwas um. Vielleicht würde es auch helfen, die Anwendung im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, aber das sind natürlich alles keine schönen Lösungen. Das Deaktivieren von Windows-Updates scheint mir nicht wirklich erstrebenswert, da sind ja immer wieder auch Sicherheitslücken betroffen.

Auch in den von uns verwendeten Open Source-Packages treten regelmäßig Sicherheitslücken auf. Seitdem wir im letzten Juli angefangen haben, diese hier in einem privaten Channel zu dokumentieren sind es bereits 20 Sicherheitslücken, die wir bearbeitet haben.

Das nur als ergänzenden Hinweis - vielleicht klappt es ja auch mit einem Workaround, die genannte Datei ist auch optional, in Version 21 allerdings für den PDF-Export benötigt, d. h. ohne die Datei gibt es auch keinen PDF-Export.