Etikettendruck mit 1-maligen Druck eines Textblock pro Seite

Ich habe z.B 4 Label die auf eine A4-Seite gedruckt werden. Jetzt möchte ich einen Textblock mit Variablen auf jedem neuen Blatt vor den 4 Etiketten ausdrucken.

Hallo Günter, und herzlich willkommen in unserem Forum!

Leider lässt sich deine Anforderung nicht im Designer lösen.

Code-seitig könnte man das DrawPage-Ereignis nutzen, welches für jede angelegte Seite ausgelöst wird und das individuelle Zeichnen auf dem Arbeitsbereich mit Hilfe von GDI+ ermöglicht.

Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

LL.DrawPage += (LL, e) =>
{
    e.Graphics.DrawString("FROM EVENT", 
new Font("Arial", 250), new SolidBrush(Color.Red), 0F, 0F);
    e.Graphics.DrawString("FROM EVENT TOO", 
new Font("Calibri", 150), new SolidBrush(Color.Black), 0F, 400F);
};

Auf dem Etikettenbogen würde das so aussehen:

Wäre das für dich eine Option?

Hallo Onursal,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. Dein Vorschlag sieht so aus als würde das Ergebnis passen. Mein fester Textblock ist größer und beinhaltet auch Felder. Ich programmiere in Xbase++ und habe das Gefühl, daß dieser Weg aufwendig und schwierig sein wird. Ich könnte doch auch auf ein LST-Projekt umsteigen oder 5 einzelne Label erstellen (1 für den Textblock u. 4 für die Labels) und diese Projekte mit ‘;’ getrennt in der Funktion LlPrintWithBoxStart() starten.
Oder könnte ich den Textblock über einen angelegten Baustein vor das 1. Label einfügen?
VG Günter

In diesem Fall würde es tatsächlich eher infrage kommen, auf ein Listenprojekt umzusteigen.

Man müsste die Objekte vervielfachen und z.B. sowas wie “Name1”, “Name2”, “Name3” usw. auf einer Seite vorsehen. Außerdem müssten alle “Etiketten” einer Seite gleichzeitig ausgegeben werden. So wäre man völlig frei in der Gestaltung der Gesamtseite.

2 posts were split to a new topic: Bild verschwindet bei Druck