Einzigartige Einträge in Tabelle ausgeben

Hallo,

wir möchten in einer Tabelle nur einzigartige Einträge ausgeben. Wir haben vereinfacht eine Tabelle mit zwei Feldern: “Inhalt” und “Kategorie”. In der Tabelle hätten wir als Beispiel folgenden Inhalt:

  • Inhalt 1 – Kategorie 1
  • Inhalt 2 – Kategorie 1
  • Inhalt 1 – Kategorie 2
  • Inhalt 3 – Kategorie 2

Da wir in der Tabelle nur die Inhaltsspalte ausgeben, würden wir gerne den Inhalt (eventuell durch den Datenfilter) auf einzigartige Einträge Filtern, so dass das Ergebnis folgendermaßen aussehen würde:

  • Inhalt 1
  • Inhalt 2
  • Inhalt 3

Bietet List&Label da eine Möglichkeit das zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel Dönigus

Man könnte dafür natürlich im Rahmen der Datenquelle im Code ansetzen und die betreffende Tabelle mit der Spalte anmelden und eben dort nur distinct Rows haben. Bei einer SQL-Query gibt es ja direkt den DISTINCT-Befehl zum Beispiel - klar: ist abhängig vom Code und der Datenquelle. Dann wäre des dem Design für diese eine Anforderung ziemlich egal, da man ja nur genaue diese Distinct Rows hätte als Daten und man einfach die Tabelle platzieren.

Wenn aber an der Datenquelle nichts angepasst werden kann, darf, soll etc. könnte ich mir vorstellen einfach die Tabelle mit der Spalte zu platzieren und dort eine Dummy-Datenzeile einfügen (mehr weiter unten). Dann aber unbedingt einen Gruppenkopf hinzufügen, der dann die betreffende Spalte enthält und zudem auch “Gruppiert nach” auf diese Spalte gesetzt ist. Dann wird man für die Tabelle im Berichtscontainer nur noch die Option “Datenzeilen unterdrücken” auf “Ja” stellen, da wir diese ja nicht auch noch ausgeben wollen - aber für due Gruppierung forcieren müssen. Und durch die Gruppierung haben wir dann nur eindeutige Werte.

Ergänzend zu Oliver seiner Antwort, könnte man auch mittels der Funktion Previous oder PreviousUsed in der Darstellungsbedingung einen Erfolg erzielen.

Super, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es mir anschauen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Trick mit den Gruppenköpfen auf jeden Fall funktioniert!

Alternativ könnte ich mir auch noch Previous oder PreviousUsed anschauen.

Merci! :slight_smile:

PS: Ja, genau. Die Datenquelle kann bzw. soll nicht extra für diesen Fall geändert werden.