Doppelte Einträge in einer Tabelle ausblenden

Hallo. Ich habe eine Tabelle bei der ich exakt gleiche Zeilen ausblenden möchte.
Leider mit einer Version L&L 8
Wie kann ich so etwas realisieren?
Vielen Dank im Voraus, g.j.knaak

Hi Günther,
Es gibt die Funktion Previous oder PreviousUsed, ich weiß aber nicht ob die schon inLL8 vorhanden war:scream: :sweat_smile:

check das mal

Hallo und Danke. Diese Func habe ich auch schon im Forum gesehen; kann die aber in meiner Version nicht sehen.

Hallo Günther,

beim Funktionsumfang der Version 8 kann ich leider auch nicht viel sagen - lange vor meiner aktiven List & Label Zeit.

Was mir noch einfallen würde ist aber, das über einen Gruppenkopf zu lösen - das habe ich kürzlich schonmal hier Einzigartige Einträge in Tabelle ausgeben versucht zu schildern. Ob aber die Version 8 diese Gruppenfunktion schon hatte kann ich leider nicht sagen - aber du sitzt ja davor und könntest es direkt versuchen.

Hallo Oliver. Deinen Beitrag hatte ich auch gefunden; ist auch hilfreich. Aber ich weiß nicht wie ich in der Gruppe die Eindeutigkeit festlegen kann.
Wie wird die Bedingung erfüllt, dass immer nur eine Gruppe 1x angezeigt wird?

Das würde die “Gruppieren nach” Eigenschaft im Gruppenkopf implizit machen (siehe auch Gruppenzeilen definieren) - hier müsste eine Formel verwendet werden, die die Eindeutigkeit sicherstellt - bspw. die Record-ID (ist ja schon eindeutig).

Aber wenn man “Orte” nur einmalig haben möchte aber eben “Berlin” x-Mal vorkommt in der Tabelle, würde man hier bei “Gruppieren nach” eben die Spalte oder das Feld für den Ort verwenden. Wenn dann die Tabelle auch noch danach sortiert ist, würde das der Druck von LL richtig “zusammenfassen” - so zumindest in den aktuellen Version von LL.

So was wie Gruppieren nach… gibt es nicht bei V8.0.
Ich habe nur die Möglichkeiten ->Darstellungs- oder ->Wechselbedingungen.
Beides ist mit logischen Funktionen zu bedienen.
Konkret habe ich eine Tabelle die z.B. so aussieht:
710
720
730
730
bestehend aus einem Feld(GRP). Wie könnte ich dann eine Bedingung schaffen, die mir sagt, der Wert ist 2x? Oder Wert nur 1x anzeigen.
Danke dir für deine Mühe

Tipp: Versuche doch dann einfach mal bei “Wechselbedingung” das Feld “GRP” zu verwenden, Klappt das dann?

Mit welcher logischen Bedingung wäre das dann?
GRP= ???

Ich sehe nicht was du siehst, da ich LL8 eben nicht kenne. Aber wenn nur “GRP” verwendet wird gibt es einen Fehler oder sowas, verstehe ich das richtig? Es wird eine logischer Vergleich erzwungen für die Wechselbedingung, richtig?

Ja. Mir fehlt der logische Schluss für die Bedingung.
Also sowas wie GRP < 2 funktioniert nicht. Oder wie ich die Zeilen zählen könnte.

Ist denn das Feld “GRP” vermutlich ein nummerisches Feld - also eine Zahl. Wenn man es in eine Zeichenketten umwandelt, könnte es klappen. Versuche doch mal das hier - hoffe die Funktionen gab es auch in der Version 8 schon:
Fstr$(GRP,"?")

Oder das hier vielleicht noch:
Str$(GRP, 0, 0)

ja, ich kann das problemlos in einen String umwandeln. Aber mit was soll ich vergleichen?

Das Vergleichen macht List&Label - und zwar mit dem jeweils zuvor gedruckten Datensatz.
Wenn die Zeichenkette sich ändert (z.B. von 710 nach 720) wird der Gruppenfuß ausgegeben. Wenn sie sich nicht ändert, dann nicht.
Wenn du also Str$(GRP, 0, 0) als Wechselbedingung angibst, wird der Gruppen fuß genau 3x angedruckt, und zwar für 710, 720 und 730.

2 Likes

Geht leider nicht. Bei der Bedingung ist das ein Fehler: ist String, erwartet wird Boolean.

Kannst du mal einen Screenshot posten, auf dem man sieht, wo das hinterlegt wird, was die Formel ist und wie die Meldung genau aussieht :slight_smile: ?

Sorry. Geht doch; ich hatte die Bedingung bei der Datenzeile gesetzt.
Aber leider ohne brauchbares Resultat.
Hallo Simon.
Also ich habe eine Kopfzeile, eine Datenzeile, einen Gruppenkopf und einen Gruppenfuß. Ist das korrekt so?
In der Kopfzeile stehen die Überschriften.
In der Datenzeile sind die Felder.
Im Gruppenkopf meinetwegen ein Feld und da auch die Wechselbediingung.
Und im Gruppenfuß sind dann nochmal die Felder?
So richtig?

Moin Jochen. Ich kann ja über Darstellungsbedingungen Zeilen ausblenden. Ich habe nur das Problem, dass ich in dem Falle bei doppelten Zeilen eine logische Formel dafür benötige.
image
Danke dir im Voraus

Aber die eigentliche Idee war ja, dass man die Wechselbedingung im Gruppenkopf dazu nutzt, da die Gruppierung damit Mehrfachnennungen eben zu einer Gruppen zusammenfasst - siehe auch Einzigartige Einträge in Tabelle ausgeben - #2 by Oliver_Hambrecht

Hallo Oliver.
Hatte ich probiert: der Effekt war der Gleiche. Erschwerend kam dazu, dass mir der Gruppenkopf angezeigt wurde und mich vor das gleiche Problem gestellt hat die Zeile auszublenden.
VG