Detaillierte Fehlermeldung

Hallo!

Ich würde gerne detailliertere Fehlermeldungen für den Benutzer anzeigen falls irgend etwas im Report nicht korrekt ist. Wenn z.B. eine Formel einen Tippfehler hat, so kommt ja nur die Standard Fehlermeldung “Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler. Beim Designstart werden die Fehler interaktiv angezeigt. In anderen Fällen benutzen Sie den Debug-Modus zur Bestimmung des Fehlers.”

Gibt es irgend eine Möglichkeit, hier mehr herauszufinden, also auf programmatischer Ebene? Ideal wäre natürlich, wenn man in etwa das anzeigen könnte was auch der Designer anzeigt, damit man gleich weiß woran der Druck des Reports gerade scheitert, auch ohne den Designer öffnen zu müssen.

Hatte gehofft, dass es hier eventuell eine aussagekräftigere InnerException gibt. Ist aber leider nicht der Fall. Die InnterException ist bei meinen Tests immer null gewesen. Den DebugMode auf Enabled zu setzen hat hier leider auch keine Veränderung gebracht.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps!

Hallo Thomas,

das Thema wurde im Thread Exception wg. Fehler in der Liste - wie bekommt man nähere Informationen schonmal besprochen - vielleicht hilft das hier auch weiter.

Denke, dass hier aber im Code das Ereignis ExpressionError verwendet werden könnte. Hilft das schon?

Hallo Oliver,

vielen Dank! Obigen Thread habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. Ja, das ExpressionError Ereignis werde ich gleich einmal ausprobieren. Der Beschreibung nach dürfte es genau das sein was ich benötige.

1 Like