Best Practice in LL29

Die Ursprünge meines Projekts sind schon ein paar Tage alt, es wurde zwar immer aktualisiert und mit jeweils der aktuellen LL Version ausgestattet aber die Verarbeitung der Daten ist gleich geblieben: Lesen der Datei, Suchen Reports (Kopf + Bodyreport je nachdem), Übergabe an LL in ein Preview-File (mit ll.Print). Dann mache ich aus den Preview-File ein pdf, ein Tif (für den Faxserver), ein pdfA oder/und schicke es an einen Drucker - je nach Anwendung - dies wird in einer xml-Daten und Steuerdatei mitgegeben, für jeden Report einzeln.
Ist der Weg über das Preview-File noch immer Best Practice, auch von der Verarbeitungsgeschwindigkeit her oder gibt es neue Wege die vielleicht auch schneller sind?

Hallo Stefan, und ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Du hast hier bereits eine gute Lösung am Laufen, wenn alle genannten Formate parallel in einem Durchlauf erledigt werden sollen. Der Druck erfolgt nur einmal und auch die Datenbank wird nur einmal bemüht. Daher sollten wir performance-seitig gut aufgestellt sein.

Möglicherweise könnte der Vorgang durch Parallelisierung optimiert werden, indem die Zielformate in verschiedenen Threads gleichzeitig erzeugt werden. Allerdings müsste dafür für jeden Thread eine Kopie der Ausgangsdatei erzeugt werden. Hier hilft leider nur Ausprobieren. Eine solche Vorgehensweise lohnt sich jedoch nur, wenn die Konvertierungen mehrere Sekunden benötigen. Wenn die Ausführung jedoch schnell erfolgt, kann sich die Parallelisierung eher nachteilig auswirken.