Hallo, wie kann ich zu einem Report ein Berichtsparameter mit manueller Eingabe hinfügen? Ich möchte dem User des Reports erlauben, einen Text einzugeben, und der Report soll dann nur die Einträge zeigen, wo der Text im Feld enthalten ist. Danke!
Hallo,
für die Eingabe eines Textes als Berichtsparameter kann unter “Verfügbare Werte” die “Manuelle Eingabe” ausgewählt werden.
Anschließend muss noch ein entsprechender Datenfilter für die Verwendung der Berichtsparameter konfiguriert werden.
siehe: https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/berichtsparameter.htm
Zusätzliche Informationen bezüglich dieser Thematik sind außerdem hier zu finden:
Hallo Herr Richter, mein Berichtsparameter soll eine Manuelle Eingabe sein, aber Typ “Text”
In unserer Datenbank gibt es ein Feld mit dem Namen EventAssignments.Comment.
Das Report soll den Text in dem Feld durchsuchen und nur die Einträge ausgeben, wo ein gewißer Text steht.
Ich weiß auch leider nicht, wie ich den Datenfilter konfigurieren soll.
Für die anderen Berichtsparameter an dem Report habe ich die Datenfilter definiert, aber habe kein Beispiel gefunden, wie man ein Datenfilter für Berichtsparameter Text definiert.
Hallo,
um dieses Anliegen entsprechend der genannten Anforderungen umsetzen zu können ist folgender Weg möglich:
Den Berichtsparameter anlegen und konfigurieren
Anschließend in den Eigenschaften des Tabellen-Objekts den Datenfilter wie folgt definieren:
Contains(EventAssignments.Comment,@Parameter01,1)
Zum besseren Verständnis sende ich hier anbei eine Beispiel .lst, die exemplarisch aufzeigt wie die Struktur funktionieren kann. Dort wird anhand der Artikel Bezeichnung gefiltert - dementsprechend sieht der Datenfilter dort im Vergleich folgendermaßen aus:
Contains(Artikel.Bezeichnung2,@Parameter01,1)
In der Vorschau-Ansicht kann dann der Berichtsparameter mit manueller Eingabe getestet werden. Hier im Beispiel filtert der Berichtsparameter nun nach dem eingegebenen Suchbegriff in dem Feld Artikel.Bezeichung2 und zeigt somit den Datensatz an der das Wort “Safari” enthält.
Berichtsparam.lst (24.4 KB)