in Crystal Reports war es möglich in der Vorschau eine Baumstruktur zu verwenden, mit dem die Benutzer interagieren konnten um den Bericht dynamisch anzupassen. Ich möchte diese beiden Berichte (aktuell Crystal Reports) in List&Label29 ersetzen.
Dort befindet sich auf der linken Seite eine Baumstruktur, die alle Benutzer meiner Datenquelle beinhaltet. Wenn ich nun einen dieser Benutzer anklicke, dann soll sich der Bericht auf der rechten Seite anpassen auf die Informationen dieses Benutzers.
Ist so etwas in List&Label möglich? Wenn ja, wie kann ich diese Baumstruktur implementieren und als Steuerung nutzen, um den passenden Bericht/Informationen für die ausgewählte Person anzuzeigen? Kann man diese Baumstruktur als Steuerelement direkt im Designer implementieren?
soweit wir dein Anliegen verstanden haben, sollte deine Anforderung anhand des Inhaltsverzeichnis-Features in List & Label realisiert werden können. Somit sollte die von dir gewünschte Funktion mithilfe von dem besagten Inhaltsverzeichnis in einem betreffenden Bericht umgesetzt werden können.
Du kannst dich dazu gerne auch nochmal anhand eines unserer (im List & Label Installationsverzeichnis) mitgelieferten Beispiele vergewissern - siehe bspw.: “C:\Program Files (x86)\combit\LL29\Beispielanwendung\Bericht mit Inhaltsverzeichnis und Index.lsr”.
Grundsätzlich sollte das z.B. dann wie folgt funktionieren können:
Hi Roman, so wie ich das sehe brauchst du die Berichtsparameter, du könntest den Parameter an deine Benutzertabelle binden, dann hättest du in der Auswahl die verfügbaren Benutzer.
Diesen würdest du auf deine Tabelle, Chart etc. als Filter setzen und je nach dem was du ausgewählt hast wird der Bericht mit dem jeweiligen Infos zu dem Benutzer neu generiert.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es klingt so, als könnte das Inhaltsverzeichnis-Feature in List & Label tatsächlich eine gute Lösung für mein Anliegen sein.
Könntest du mir bitte erklären, wie ich das Inhaltsverzeichnis speichern kann, damit ich es in meinem Bericht einfügen und entsprechend nutzen kann? Gibt es eine spezielle Methode, um das Inhaltsverzeichnis zu speichern oder eine Datei, die ich direkt in meinen Bericht integrieren kann?
falls du darüber hinaus noch weitere offene Fragen zu der Thematik hast bzw. wenn noch etwas diesbezüglich unklar sein sollte, dann helfen dir ggf. die folgenden Einträge aus unserer Doku schon einmal weiter - siehe:
vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und die bereitgestellten Informationen.
Wir arbeiten mit einer .lst-Datei und haben versucht, das Inhaltsverzeichnis aus dem Beispielprojekt in unsere Datei zu integrieren. Leider wurde in der Vorschau das Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt.
Wir haben die Pfade zur Inhaltsverzeichnis-Beispieldatei korrekt angegeben und alle Parameter wie von Ihnen beschrieben übernommen, dennoch blieb das Inhaltsverzeichnis in der Vorschau leer.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die Inhaltsverzeichnis-Beispieldatei die Endung .lsr hat, während wir mit einer .lst-Datei arbeiten. Daraufhin haben wir testweise auch eine neue .lsr-Datei erstellt und die gleichen Schritte durchgeführt – leider ebenfalls ohne Erfolg. Das Inhaltsverzeichnis wurde auch hier nicht angezeigt.
Anschließend haben wir versucht, ein eigenes Inhaltsverzeichnis zu erstellen, haben dabei alle Einstellungen gemäß Ihrer Anleitung vorgenommen – doch auch hier blieb das Inhaltsverzeichnis leer.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns konkret Schritt für Schritt erklären könnten, wie genau man das Inhaltsverzeichnis korrekt in einem bestehenden Projekt integriert, insbesondere in einer .lst-Datei. Offenbar fehlt uns ein entscheidender Punkt, da alle bisherigen Versuche leider nicht erfolgreich waren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre weitere Hilfe und Bemühungen!
unsere Vermutung ist, dass mglw. in deinem Bericht, die notwendigen Eigenschaften (die festlegen was im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll) nicht definiert wurden. Wenn der Bericht diese Information nicht erhält, dann wird auch das benötigte TOC nicht erstellt.
Damit das Inhaltsverzeichnis (TOC) aktiv zum Einsatz kommt, ist es wie gesagt im ausgehenden Bericht auch erforderlich, dass die Eigenschaften “Ebene im Inhaltsverzeichnis” sowie “Text für Inhaltsverzeichnis” definiert sind:
Könntest du bitte deinerseits einmal überprüfen und sicherstellen, dass die Eigenschaften bei dir im Bericht dementsprechend gesetzt sind?
Die zuvor genannten Verweise auf unsere Dokumentation erläutern grundlegend alle benötigten Schritte zur Erstellung des Inhaltsverzeichnis. Könntest du dich bitte vorerst noch einmal diesbezüglich vergewissern und somit sichergehen, dass du das entsprechend der Dokumentation umgesetzt hattest und alle nötigen Konfigurationen korrekt definiert wurden?
zuerst vielen Dank – das mit dem Inhaltsverzeichnis funktioniert jetzt wie gewünscht.
Allerdings habe ich nun ein neues Problem:
Es werden zu viele Seiten generiert (z. B. 469 Seiten), obwohl pro Mitarbeiter nur eine Seite pro Woche (7 Tage) angezeigt werden soll.
Erwartet:
Maximal 7 Tage pro Seite und pro Mitarbeiter eine eigene Seite. Insgesamt ca. 31 Seiten.
Ist-Zustand:
Beim Klick auf den Namen im Inhaltsverzeichnis werden alle Daten des Mitarbeiters angezeigt – also mehr als 7 Tage, was zu sehr vielen Seiten führt.
Frage:
Wo kann ich im Designer filtern, um:
a) Nur 7 Tage pro Seite anzuzeigen
b) Nur die Daten für den ausgewählten Mitarbeiter (per Inhaltsverzeichnis)
Mithilfe dieser Möglichkeiten sollte in deinem betreffenden Bericht bereits dein Anliegen geklärt werden können. Außerdem könnten in diesem Kontext dann die Mitarbeiter noch via Seitenwechselbedingung auf eigenen Seiten gesteuert werden. - siehe: Seitenwechsel pro Datensatz oder Gruppe
Gib uns gerne nochmal eine entsprechende Rückmeldung, ob dir diese Hinweise bereits bei dem Fall weitergeholfen haben bzw. ob du noch weitere Fragen dazu hast.
Ich habe inzwischen die Hinweise ausprobiert und im Bericht umgesetzt. Die Daten werden jetzt korrekt gefiltert – der aktuelle Bericht zeigt die erwarteten Daten, also nur eine Seite pro Woche pro Mitarbeiter. Das hat soweit gut funktioniert.
Was mir aber jetzt noch fehlt:
Ich möchte erreichen, dass für jeden Mitarbeiter nur eine einzelne Seite angezeigt wird, also nicht ein gesamter Bericht mit allen Seiten für alle Mitarbeiter. Ziel wäre:
Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf einen Namen klicke,
soll nur die Seite dieses Mitarbeiters angezeigt werden,
und nicht ein gesamter Bericht mit Seiten anderer Mitarbeiter.
Ich habe gelesen, dass das eventuell mit „Berichtsparametern“ oder „Seitenwechselbedingung“ geht, aber leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich das konkret umsetzen kann, damit im Vorschau-Modus oder beim Export für jeden Mitarbeiter nur eine eigene Seite entsteht.
Ich habe Screenshots beigefügt:
Ein Screenshot zeigt den aktuellen Stand meines Berichts (wie es bei mir jetzt aussieht),
Ein weiterer zeigt ein Beispiel, wie es idealerweise aussehen soll.
Ich freue mich sehr, wenn ihr mir dazu noch einen konkreten Hinweis oder ein kurzes Beispiel geben könntet – vor allem, wie ich die Verknüpfung zwischen dem Inhaltsverzeichnis und der Filterung auf nur eine einzelne Seite des jeweiligen Mitarbeiters richtig einstelle.
soweit wir deine Anforderung(en) verstehen, würdest du gerne auf eine Kombination aus Verzeichnis und Berichtsparametern zurückgreifen, die so in der Form leider nicht gegeben ist.
In diesem Fall könnte mglw. mit einem Berichtsparameter aus der Datenbank gearbeitet werden, dann könnte im Projekt danach gefiltert werden - jedoch müsstest du in dem Zusammenhang dann auf eine Dropdown-Funktionalität zurückgreifen.
Wenn das so auf diesem Wege für dich in Ordnung ist, dann würden wir dich gerne in diesem Kontext auf eines unserer, im List & Label Installationsverzeichnis enthaltenen, Beispiele aus der Demo hinweisen.
Das besagte Beispiel “Diagramme mit Berichtsparametern” zeigt exemplarisch auf, wie das Vorgehen hierbei in der Praxis aussehen kann.
-siehe dazu: “C:\Program Files (x86)\combit\LL29\Beispielanwendung\Diagramme mit Berichtsparametern.lsr”