Barcode Option zur Druckoptimierung

Ich hätte ein/zwei Fragen zur Barcode-Designer-Option „Druckoptimierung“ : ich drucke Versandlabels mit CODE128 - Barcodes auf 203 dpi Labeldruckern. Diese Barcodes sollten Strichbreiten mit ganzzahligen Vielfachen von 3 dots in Druckerauflösung haben, d.h. der schmalste Strich mit 3 dots wäre dann 0,375 mm (bei 203 dpi) . Im Designer gibt es eine Eigenschaft „Druckoptimierung“, die man auf „Ja“ setzen kann. Unter welchen Voraussetzungen tritt diese erfolgreich in Kraft ? Ich gehe z.B. davon aus, dass ich im Designer die Balkenbreite auf 0,375 mm setzen muss, damit die Optimierung in Zusammenspiel mit dem vorgegebenen Drucker weiss, was da als Soll verlangt ist , ist das korrekt ? Und ist diese „Druckoptimierung“ auch bei einer Grafik-Exportausgabe (z.B. als BMP mit 203 dpi) wirksam, oder kommt sie nur bei direkten Druckvorgängen auf ein Gerät zum Tragen ?

Hallo Gunther

willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für deine interessante Anfrage.

Die Eigenschaft “Druckoptimierung” für Barcodes hat ausschließlich Auswirkungen auf den tatsächlichen physikalischen Druck - Exportformate profitieren von dieser Optimierung nicht. Weitere Details dazu sind auch unter Barcode Druckoptimierung einzusehen.

Durch die Anpassung der optimalen Balkenbreite kann das Ergebnis weiter optimiert werden.

Grüße aus Konstanz