Automatische Formaterkennung?

Hallo,

bei der Übergabe eines Datasets, scheint List and Label die Datenformate automatisch zu ermitteln. Ich übergebe einen String, wenn dort Buchstaben enthalten sind, wird dieser auch korrekt als Text erkannt und formatiert.
Sind in diesem String jedoch lediglich Zahlen enthalten, scheint List and Labels diese auch direkt als Double zu interpretieren.
Wie kann ich dies verhindern?
Der Wert, den ich an dieser Stelle übergeben muss, kann sowohl eine Abfolge aus Buchstaben und Zahlen ergeben, als auch rein aus Zahlen bestehen. Diese sollen jedoch zwingend als String übergeben werden, damit führende Nullen nicht entfernt werden und keine Dezimalstellen hinzugefügt werden etc.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Christian

Es gibt die Auto-Events der Komponente wie AutoDefineVariable oder AutoDefineField… hier kann man den Feldtypen direkt festlegen mit e.FieldType = LlFieldType.Text.

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.
Diese Methode war mir bekannt, allerdings funktionierte das bei mir bei Tabellen leider nicht so richtig.
Gibt es da vielleicht noch einen Tipp für die Daten innerhalb einer Tabelle?

Vielen Dank nochmal

Wieso genau funktioniert das bei Tabellen - also den Feldern in der Tabelle - nicht? Wichtig ist vielleicht noch, dass bei e.Name auch der Tabellenname mit überprüft werden müssten, damit man auch das richtige Feld im Event erhält, bei dem der Typ gesetzt/überschrieben werden soll - Beispiel:

if(e.Name == "TableName.FieldName")
{
    e.FieldType = LlFieldType.Text;
}
1 Like

Vielen Dank.
Das Problem ist, dass die Datenübergabe vom Programm an den Designer über XML stattfindet. Hier habe ich auch bereits herausgefunden, wie ich im XML Schema dem Eintrag den richtigen Typen zuweise, dieser wird von L&L bei der Übergabe aber anscheinend ignoriert.

Ich müsste also wohl den Datenprovider von XML aus wechseln. Welcher Übertragungsweg ist am Empfehlenswertesten mit den meisten Möglichkeiten und Freiheiten?

Viele Grüße

Es sollte auch bei XML genau wie von @Oliver_Hambrecht beschrieben klappen.

Alternativ kann für XML-Daten auch der Datentyp per Attribut gesetzt werden. Das ist hier dokumentiert:

1 Like