+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

AskStringChoice$ - Reihenfolge Parameterausgabe (L&L24)

Hallo!

ich wollte bei einem Dokument eine Abfrage einbauen, welcher Kontakt in der Tabelle gedruckt werden soll. Dafür hab ich eine Benutzervariable erstellt, welche die Formel beinhaltet:
AskStringChoice$ (“Kontakt” + KontaktName " drucken?",True, “Nein|Ja”)
Da nach jedem Kontakt neu gefragt werden soll, hab ich AskStringChoice auf True gesetzt. Jetzt wird aber bei der Abfrage beim ersten Durchlauf Kontakt 1 genommen, beim zweiten Durchlauf auch Kontakt 1, beim Dritten Durchlauf kommt dann Kontakt 2, danach wird jeder Kontakt nur einmal abgefragt…

Wie kann ich da eine Reihenfolge in die Abfrage einbauen, dass jeder Kontakt nur einmal abgefragt wird?

Alternativ: Kann ich anstelle von (“Kontakt” + KontaktName " drucken?",True, “Nein|Ja”) auch eine Abfrage bauen, in welcher ich statt Ja/Nein, einen oder mehrere Kontakte wählen kann?

Hallo Marie,

Willkommen in unserem Forum!

Zur Umsetzung Ihrer Anforderung möchten wir Ihnen die Verwendung von Berichtsparametern mit Mehrfachauswahl empfehlen. Hierbei kann dann z.B. über eine Checkbox, einer oder mehrere Kontakte gewählt werden.

Vergleichen Sie hierzu auch folgendes Beispiel für die Demo Anwendung:

Diagramme mit Berichtsparametern.lsr (69.9 KB)

Würde eine solche Vorgehensweise für Sie in Frage kommen?

© combit GmbH