2 Fragen in einer MSAccess OCX Anbindung mehrere Tabellen

Ich benutze LL27 in Access mit der OCX Anbindung

nun möchte ich in einem Report (lst) mehrere unabhängige Tabellen darstellen

das mit den Berichtscontainer bekomme ich in Access erst garnicht angezeigt (Denke das das evtl. über die OCX anbindung nicht möglich ist)

Wie kann ich das ganze am besten lösen?

Berichtscontainer? Wenn ja wie kann ich dort einzelne Recordsets erstellen

oder so wie es in der Anleitung mit der OCX steht - aber verstehe ich es überhaupt nicht wie ich 2 Recordsets in einem Bericht bekomme

Die Datenherkunft in Access sind immer eingebundene Tabellen - mal kommen die aus einer Access DB oder aus einem MSSQL Server

Das OCX unterstützt den Berichtscontainer nicht direkt. In deinem Fall solltest du die Druckschleife selbst programmieren. So bald du über LlDbAddTable mehrere Tabellen angemeldet hast, steht dir der Berichtscontainer zur Verfügung. In der Online-Dokumentation ist das hier beschrieben.

Für Visual Basic gibt es hierfür ein ausführliches Beispiel. Es befindet sich im Unterverzeichnis „Beispiele\Visual Basic\Printing Sub Reports, Multiple (Cross-)Tables and Charts“ der List & Label Installation.

Vielen Dank für die INFO
habe mir das Access beispiel mit MULTITAB.MDB rausgesucht - welches wohl das schon so macht wie ich es benötige

aber

Ich benötige ja fast nie die Komplette tabelle oder die Kompletten Daten der Tabelle - kann ich auch über diese weise einen “sql String” als Datenquelle/Tabelle übergeben - dazu finde ich leider nicht wirklich was

Hallo Michael,

um nur bestimmte Tabellen oder Daten zu verwenden, muss in der Private Sub FillSchemaInfo() Funktion die Zeile "DataTable(i).sSQL= "SELECT * FROM [" & RS("TABLE_NAME") & "]" angepasst werden.

Zum Beispiel reicht es aus “SELECT TOP 3 From *…” zu verwenden, um nur die ersten Datensätze anzuzeigen oder du ergänzt die Abfrage mit einer WHERE-Bedingung.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit Berichtsparameter zu verwenden, um die Daten zu filtern (siehe Berichtsparameter und deren Verwendung). Wichtig ist, dass du zuerst den Berichtsparameter im Designer erstellst und erst danach die Vorschau druckst.

Falls du jedoch einen eigenen SQL-String verwenden möchtest, müsstest du in der Funktion InitADOConnection() die Zeile m_sConnStr= "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & sDBPath &";;" anpassen.

Erst einmal vielen Dank für die Info - werde ich testen

Für mich einmal zum Verständnis

Ist LL bei dieser Art der Verbindung mit der Datenquelle selber verbunden oder sind die Daten dann an LL übertragen?

Hallo Michael,

die Daten werden aus dem Code (hier aus dem Beispielcode) übertragen. List & Label hat weiterhin keinen direkten Zugriff auf die Datenbank.