Zwischensumme Seite mit Übertragsumme auf Folgeseite

Hallo,

ich habe ein Rechnungslayout und möchte nun auf jeder Seite unten im Tabellenfuß die Zwischensumme abbilden.
Auf der nächsten Seite soll im Tabellenheader die Zwischensumme der letzten Seite als “Übertrag” ausgegeben werden.
Auf den Folgeseiten soll die Zwischensumme dann nicht nur die Summen der aktuellen Seite enthalten sondern auch immer inklusive des vorherigen Übertrages, damit man als “Zwischensumme” immer die bis dahin geltende Gesamtsumme des Auftrages hat.

Auf der letzten Seite soll dann die Gesamtsumme ausgegeben werden, welche sich von der Berechnung dann ja nicht mehr groß unterscheidet.

Wie löse ich das am Besten? Gibt es dafür Formel-Funktionen oder nutze ich besser Summen-Variabeln?

Vielen Dank euch im Voraus

Hallo Christian,

hier bietet sich die Summenbildung über Aggregatfunktionen wie z.B. SUM() an. Summenvariablen bieten sich vor allem dann an, wenn Summen über verschiedene Tabellenhierarchien gebildet werden sollen.

Eine Anleitung, wie ein Rechnungsfuß mit Summen gebildet werden kann, findet sich hier. Das beigefügte Rechnungsbeispiel für die Demo zeigt, wie mit SetVar() und GetVar() Zwischensummen gebildet werden können. Auch die korrespondierenden Darstellungsbedingungen wie z.B. NOT LastPage() sind dargestellt. Für den Übertrag kann ähnlich vorgegangen werden.

Ich hoffe, das hilft.

Rechnung.blg (155,2 KB)