Zwei DIN A5 Seiten auf eine DIN A4 Seite drucken

Hallo!

Es soll eine Tabelle mit zahlreichen Gruppen ausgegeben werden. Der Übersicht halber soll jede Gruppe auf eine neue Seite dargestellt werden. Dies funktioniert sehr gut durch den Seitenwechsel für jede Gruppe.

Da aber nun jede dieser Gruppen in der Regel nicht so viele Zeilen enthält, würde eine DIN A5 Seite pro Gruppe reichen.

Nun sollen zwei A5 Seiten auf eine A4 Seite ausgegeben werden. Wie lässt sich dieses im LL19 lösen, ohne einen Umweg über einen PDF-Drucker mit mehrseitigem Druck zu gehen?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben.

Vielen Dank vorab für jede Mühe.

Grüße,
Matthias Stützer

Hallo Herr Stützer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Insofern Sie mit einem Berichtscontainer arbeiten können Sie versuchen das von Ihnen gewünschte Layout über mehrere Spalten darzustellen.

Bitte folgen Sie hierfür bitte den Hinweisen im Designer-Handbuch im Kapitel ‘Mehrspaltige Reports’.

Andernfalls kann das Layout wohl nur durch Einstellungen im Druckertreiber selber dargestellt werden, wenn der Drucker/-treiber die Eigenschaft unterstützt zwei A5 Seiten auf eine A4 Seite auszugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Preuschoff,

vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe.

Ja, ich arbeite mit einem Berichtscontainer und ich habe dies einmal mit der zweispaltigen Ansicht ausprobiert und auf ein Querformat umgestellt. Das kommt einer möglichen Lösung schon recht nah.

Gibt es nun noch eine Möglichkeit nicht nur den Text in den Zellen, sondern die Tabelle insgesamt zu drehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Stützer