Eine Berichtsvariable “Zeitraum”, lässt den User den Zeitraum aus den vorgegebenen Werten wählen:
Tag, Vortag, Woche Vorwoche, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr
Das brauche ich auch im Report Server für automatische Berichte, die am 1. laufen sollen und den Vormonat verwenden müssen.
Nun sollen daraus Benutzervariablen StartDatum und EndeDatum berechnet, welches in den Datenfiltern mit DateInRange() benutzt werden soll.
Mir gelingt es nicht aus diesem Berichtsparameter in einer Formel direkt mit SetVar() den Benutzerparameter zu setzen, auch nicht in der Definition der Benutzerparameter, weil man dort nicht auf den Berichtsparameter zugreifen kann, auch nicht in einem vorgelagerten Bericht, der die gewählten Parameter als Text auf die Berichtsseiten druckt.
Was ist die grundsätzliche Lösung?
Danke im Voraus!
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
2
Hallo,
herzlichen Willkommen im Forum!
Ein Zugriff auf die Berichtsparameter innerhalb der Benutzervariablen ist nicht möglich. Das hat technische Gründe. In diesem Fall muss der Filter ausgeschrieben werden. D.h. das, was in der Formel der Benutzervariable steht.
Hallo,
danke für die Antwort. Wie soll ich das sonst gestalten, wenn ich im Reportserver jeweils am 1. des Folgemonats den Bericht vom Vormonat erstellen möchte.
Grüße
Horst
So wie ich es verstehe sind Benutzervariablen eigentlich Benutzerkonstanten, die man nicht mehr ändern kann.
Auch innerhalb der Berichtsparameter kann ich nicht auf andere variablen zugreifen.
Eine Berichtsvariable abhängig zu definieren geht nur, wenn die ursprüngliche Berichtsvariable sich aus einem Datenbankfeld bildet.
Das Setzen einer variablen setVar() geht innerhalb eines Berichtsparameters zwar, aber ich kann sie dann nicht innerhalb eines Datenfilters verwenden z.B. mit getVar().
Alle Variablen in anderen Feldern der Reportdefinitionen zu verwenden ist nicht möglich.
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
5
Hallo,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Formeln bzw. die Inhalte, die aktuell in den Benutzervariablen stehen, können 1:1 auch in die Formel für den Filter eingetragen werden.