+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Zusammenfassung erstellen?


(Rene. K) #1

Ich mache grade ein Praktikum und bin noch neu hier, dabei muss für mein Chef ein Bericht mit List and Label erstellen.Ich habe schon vor ein paar tagen was geschrieben aber leider keine Antwort erhalten und würde gerne wissen warum.

Nun zu meinem Problem, und zwar würde ich gerne am ende meines Berichtes eine Zusammenfassung erstellen.

Erstmal zur Erläuterung das was ich schon erstellt habe.

Mein Chef hat eine kleine Firma und mehrere Kunden. Nun habe ich Ein Bericht erstellt der die Einzelen Kunden so auflistet, dass Im Gruppenkopf Der Kunde steht und nach ihm Gruppiert und mit einem Seitenwechsel versehen ist. Darunter stehen in der Datenzeile die jeweiligen Produkte mit Preis, Menge usw. Dieser Werte werden pro Kunde im Gruppenfuß Summiert. Diese Werte werden dann nochmal Insgesammt Summiert um die Gesammtosten zu berechnen, diese werden mittels Darstellungsbedingung (Lastpage()) auf der Letzten Seite angezeigt.

Und jetzt meine Frage wie schaffe ich es auf der lastpage unter oder über den Gesamtkosten eine Tabelle zu erstellen welche alle Kunden nochmal mit ihren Kosten und Mengen auflistet.

Schonmal danke im vorraus

Gez.
René.K


(combit Support - Erdal Alacali) #2

Hallo Rene,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ohne jetzt die Datenquelle, Datenmodus und die Version von List & Label zu kennen würde ich folgendes empfehlen:
-Neue Tabelle erstellen (nach der ersten Tabelle)
-Gruppenfuß erstellen mit den gleichen Kritieren wie in der oben stehenden Tabelle.
-Im Gruppenfuß, Kundenname, Summe und Count etc. ausgeben.
-Datenzeilen unterdrücken ->Eigenschaften der Tabelle>Zeilenoptionen>Datenzeilen> -Datenzeilen unterdrücken=Ja

Wenn Sie das DataBinding verwenden und die Tabellen über den Reportcontainer hinzufügen, dann wird die zweite Tabelle automatisch nach der ersten gedruckt, andernfalls (eigene Druckschleife), müssten Sie sich in Ihrer Schleife um den korrekten Druck kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH


(Rene. K) #3

Danke für die Antwort, habe es so wie beschrieben erstellen können,

nun eine weitere Frage ich möchte gerne unter dieser Tabelle ein Balkendiagramm erstellen welches von jedem Kunden die Summe anzeigt, also pro Kunde ein Balken mit der Summe des Kunden.

da ich mich mit diagrammen noch nicht auskenne würde ich gerne wissen worauf ich hierbei achten muss.

gez.

Rene. K