mal ne Frage:
Ist es in absehbarer Zeit oder überhaupt irgendwann geplant, auch das UBL Format zu unterstützten ? Das verwenden wir aktuell für die ‘Öffentliche Hand’. Insofern ist die XML schon da. Da jetzt aber immer mehr Kunden (nicht Öffenliche Hand) ZUGFeRD verwenden möchten, müsste ich mich mit dem CII-Format auch befassen. Dazu habe ich keine Lust, weil das doppelmoppel Programmierung bedeuten würde.
Aktuell ist die UBL 2.1-Unterstützung nicht auf unserer Roadmap. Beide Syntaxen sind als semantisches Datenmodell for e-Rechnungen in Europa normiert, wir unterstützen aktuell nur CII. Du kannst die Anforderung gerne im IdeaPlace als Feature-Request hinterlegen.
vielen Dank für die Antwort. Hat sich jetz überschnitten. Wenn ZUGFeRD im Moment immer CII verlangt (falls es stimmt was ich gelesen habe), macht es ja keinen Sinn für euch UBL zu implementieren.
Hallo,
ich verwende List und Label in Belgien
ZUGFerRD bettet die XML im PDF
Wir brauchen aber die PDF in der XML Datei eingebettet!!!
Ist das auch möglich?
Danke Willy
noch ist die Anforderung nicht ganz klar und ich bin mir auch nicht sicher, ob es thematisch in diesen Thread zu ZUGFeRD und UBL passt. Aber ich versuche es mal aus der Ferne:
List & Label stellt einen XML-Export bereit, bei dem auch bspw. Grafiken aber auch PDF-Objekte für das XML-Exportergebnis als MIME-codiertes Objekt eingebettet werden können:
...
<Image>
<Size>315614</Size><Width.Pixel>2340</Width.Pixel><Height.Pixel>3309</Height.Pixel>
<Data.MIME>
/9j/4AAQSkZJRgABAQEBLAEsAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRof
<!-- more data here -->
FFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAf/9k=
</Data.MIME>
</Image>
...
Aber das erzeugte XML ist ein Standard-XML und versucht die Berichtselemente in dieser XML-Form zu exportieren. Das wird keinerlei Ansprüche in Bezug auf etwaig E-Rechnungsformate wie ZUGFeRD/factur-x oder XRechnung erfüllen können. Diese speziellen Formate muss man immer selbst im eigenen Source-Code erstellen/schreiben und werden nicht als Option von List & Label bereitgestellt.
Um genauer herauszufinden, was die Anforderungen an List & Label sein sollen, braucht es vermutlich weitere Details über den eigentlichen Workflow, der in der Anwendung abgebildet werden soll.
Wo kommt das erwähnte PDF her bzw. wer/was erstellt das PDF? Ist das eine beliebiges PDF-Dokument oder handelt es sich hier bspw. um einen PDF-Export von List & Label einer Druckvorlage für Rechnungen?
Wofür wird die Einbettung eines PDF-Dokuments in eine XML-Datei konkret benötigt und welche Rahmenbedingungen müssen dabei erfüllt sein?
Vielleicht können wir mit den weiteren Informationen beser einordnen, ob in List & Label ein passendes Feature für die Anforderung bereits existiert.
Hallo Daniel,
Vielen dank für die Antwort.
Ich kann leider kein PDF Format auf die PEPPOL Plattform hochladen
Meine Anwendung erzeug bereits die XML Datei im Internationalen Format Peppol BIS Billing 3.0 - May 2024 Release
In dieser XML Datei müsste die erzeugte Rechnung im PDF Format mit List und Label eingebettet werden.
Ähnlich wie hier und beschrieben im UBL Format 3.0 Peppol (siehe Link oben) cac:AdditionalDocumentReference cbc:IDeFFF</cbc:ID> cbc:DocumentTypeBOB50 6.06.0</cbc:DocumentType>
</cac:AdditionalDocumentReference> cac:AdditionalDocumentReference cbc:IDV01 - 2019 - 2 - 190215.pdf</cbc:ID> cbc:DocumentTypeCommercialInvoice</cbc:DocumentType> cac:Attachment
<cbc:EmbeddedDocumentBinaryObject mimeCode=“application/pdf”>JVBERi0xLjMKJeLjz9MKMSAwIG9iago8PAovQ3JlYXRvciA8PgovQ3JlYXRpb25EYXRlIDw0NDNBMzIzMDMxMzkzMDMyMzE
… und weiter
o=</cbc:EmbeddedDocumentBinaryObject>
</cac:Attachment>
</cac:AdditionalDocumentReference>
Ich müsste quasi das erstellte Rechnungs-PDF mit Combit im Binary Format
haben/erhalten.
Dann kann Ich es selber in meiner XML Datei einbetten
Danke Gruß Willy
List & Label wird nicht dirkt in das gewünschte Stream-Format als Export-Ziel exportieren können. Als Ziel steht immer nur das Format selbst - in diesem Falle PDF-Dokument - zur Verfügung. Aber das PDF-Dokument lässt sich im eigene Code ja einfach in den gewünschten Stream “konvertieren”. In .NET könnte man das so machen…
… wenn man das PDF direkt als Stream exportiert:
...
// stream based PDF export
string projectFile = @"c:\temp\invoice.lst";
using (MemoryStream exportStream = new MemoryStream())
{
ExportConfiguration exportConfiguration = new ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, exportStream, projectFile);
LL.Export(exportConfiguration);
Byte[] bytes = exportStream.ToArray();
String fileBase64 = Convert.ToBase64String(bytes);
// ToDo: write fileBase64 into the correct position of the XML file for Peppol
}
...
… oder wenn man das PDF als Datei exportiert:
...
// file based PDF export
string projectFile = @"c:\temp\invoice.lst";
{
String pdfFile = @"C:\temp\MyExportInvoice.pdf";
ExportConfiguration exportConfiguration = new ExportConfiguration(LlExportTarget.Pdf, pdfFile, projectFile);
LL.Export(exportConfiguration);
Byte[] bytes = File.ReadAllBytes(pdfFile);
String fileBase64 = Convert.ToBase64String(bytes);
// ToDo: write fileBase64 into the correct position of the XML file for Peppol
}
...
Aber das Schreiben der XML-Daten in cbc:EmbeddedDocumentBinaryObject muss immer selbst durchgeführt werden.
Ich misch mich mal kurz ein, weiß aber nicht ob’s hilft.
Wir machen das so, dass wir das PDF base64 konvertieren und dann ins XML einbinden. Kann aber sien dass ich das Problem falsch verstanden habe. Jedenlass sieht das bei uns exemplarisch dann folgendermaßen aus (ZUGFeRD):
'<ram:AdditionalReferencedDocument>
<ram:IssuerAssignedID>Anlage zu Rechnungsnummer xyz
</ram:IssuerAssignedID>
<ram:TypeCode>916</ram:TypeCode>
<ram:Name>Keine Angaben</ram:Name>
<ram:AttachmentBinaryObject filename="REC0001000000202311000200" mimeCode="application/pdf">
JVBERi0xLjcKJeLjz9MKNiAwIG9iago8PC9GaWx0ZXIvRmxhdGVEZWNvZGUvTGVuZ3RoIDE3Nj4+
c3RyZWFtCnicrY5NC4JAGITvL+x/mKMGrru65griwY+kyEO40CE6CJl0SPq49PPbxEPdm8swMMwz
8NtbNyJN/aZYlxD+thsHOKfeKys3y5CXBe6MBBcfaR1LCERJxMMAWkmeBHj0jPYLjIxyw8hfSUjJ
hYI5M/q0BSRiwXWgEC+tw1xtrW5jDE+7jGFKek41o4Mzul7gXF7uEWbDqLKzO0Z/uKEVD/X3jYk+Q/ usw. usw. das geht dann seitenlang so weiter
</ram:AdditionalReferencedDocument> '
Damit ist das PDF im XML drin.
Bei xRechnung (nicht ZUGFeRD) muss man meiner rudimentären Erfahrung den TypeCode auf 130 statt 916 setzen.
Mache Export ZUGFeRD mit XRECHNUNG, geht auch soweit alles (LL24)
Aber wie bekomme ich eine andere Namensgebung hin bei der (Anlage) eingebetteten XML Datei (UBL).
Ich kriege immer nur den Namen “ZUGFeRD-invoice.xml”
Der Name der XML-Datei wie sie im PDF-Dokument eingebettet werden soll wird teils vom Standard vorgegeben und kann daher auch nicht von außen weiter bestimmt werden. Das ist soweit auch notwendig, dass sich entsprechende Validierungs-Tools oder auch Workflow-Prozess zur automatischen Weiterverarbeitung auf diesen definierten Namen verlassen, um zielsicher auf die eigebettete XML-Datei im PDF-Dokument zugreifen zu können, damit die elektronische Weiterverarbeitung erfolgen kann.