+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Zeilenzahl ermitteln


(Guest) #1

Hallo,

in meinem Bericht habe ich eine Master- und eine Child-Tabelle. In meinem Programm selektiere ich die Daten in die Mastertabelle und dann in die Child-Tabelle. Danach verknüpfe ich diese. Bisher klappt alles.

Nun aber, ich möchte die Zeilen in der Mastertabelle nicht ausdrucken, zu denen keine Zeilen in der Child-Tabelle gehören. Wie kann ich das machen? Kann ich das mit LL oder muss ich das in meinem Programm regeln?


(Guest) #2

Hallo,
ich denke im Programm regeln ist vermutlich nötig, aber ja auch das einfachste. Eine entsprechende Klausel kannst Du ja vermutlich sehr einfach eh an der Stelle:

hinzufügen.
Gruss,
Harry


(Guest) #3

Und kann ich hier die Funktion count nicht benutzen?
Was ich hier bemerkt habe, dass count zählt die gedruckten Datenzeile, aber nach dem Drucken. Was ich erreichen möchte, ist was ähnliches: cond(count(table1.field)>0,true,false), und das in die Darstellungsbedingung setzen.

Oder einen Zähler definieren? Bei Zähler definieren ist mir leider nicht klar, WO der Zähler seinen Wert erhöht. Wenn ich einen Zähler definiere, wo muss ich dann ihn schreiben, damit ich die gedruckten Zeile der Untertabellen zählen kann?