Zeilenhöhe bei Feldwert "§$" ändern

Hallo liebe combit-Mitglieder,
folgendes Nuss muss ich knacken:
Unser Kunde verwendet einen Endlos-Nadeldrucker (S/W) und druckt darauf seine Lieferscheine.
Zwischen bestimmten Artikelpositionen sollen leere Zeilenräume geschaffen werden (Kundenwunsch :no_mouth:).
Gelöst haben wir das, indem wir in der DB-Tabelle, leere Zeilen einfach den Wert “§$” eingetragen haben.
Dann haben wir mit der Eigenschaft “Bedingte Formatierung” angeben, dass wenn der Variableninhalt
mit “§$” beginnt, die Zeile weiß gedruckt werden soll. Das funktioniert auf dem Laserdrucker.
Der Nadeldrucker, kann weiß nicht interpretieren. Er druckt “§$” schwarz an.

Also dachte ich mir, dass man mit der Eigenschaft “Feste Höhe” das Problem umgehen kann.

Hierzu habe ich eingeben:

Cond(Left$(Artikeltxt, 2) = "§$", 12, 0)

Leider passiert aber nichts.
Es soll einfach nur möglich sein, dass die Zeilenhöhe verändert, wird, wo der Wert mit “§$” beginnt.

Hat von Euch vielleicht jemand eine hilfreiche Idee?
Ich würde mich freuen.
Es grüßt Ilona

Hallo Ilona,
wenn du als Text
if (Left$(Artikeltxt, 2) = “§$”, " ", Artikeltxt)
ausgibst und die Leerzeichenoptimierung ausschaltest, sollte es meiner Meinung nach funktionieren. Dann druckst du für leere Zeilen ein Leerzeichen.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,
zuerst vielen dank für deine Rückmeldung.
Die Leezeichenoptimierung habe ich ausgeschaltet.
Wenn ich nun über die Eigenschaft “Feste Höhe”:
if (Left$(TABELL00.AR1, 2) = “§$”, " ", TABELL00.AR1)

Gibt er die Meldung aus: Fehler im Typ des Rückgabewerts (erwartet: Zahl, ist: Zeichenkette)
Klar es handelt sich bei TABELL00.AR1 um eine Zeichenkette.
Wie kann ich das lösen?
Hast du einen Tipp?
es grüßt Ilona

Hallo Ilona,
nicht für die feste Höhe, sondern für die Ausgabe selbst. du brauchst keine feste Höhe, du gibst einfach als Text die Formel aus, das sollte es gewesen sein. Dann gibt List&Label ein Leerzeichen aus, wenn in dem Feld “Tabell00.AR1” der Wert “§$” steht, ansonsten den Wert des Feldes selbst. Du brauchst dann auch die bedingte Formatierung nicht, wenn ich dein Projekt richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Simon

2 Likes

Hallo Simon,
das scheint es gewesen zu sein. Ich werde nun den Report an den Kunden weiterleiten lassen, damit er mit seinem Nadeldrucker das testen kann.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag.