Verwende ich den Format-String “-?,?,?&.## $” in der Funktion FStr$(), kommt wie erwartet das gewünschte Ergebnis, z.B.: 1 300 320,86 €
Mein Ziel ist es jedoch die Nachkommastellen auszublenden, damit mein Ergebnis wie folgt aussehen würde: 1 300 320 € (bzw. 1 300 321 €, je nachdem, ob gerundet wird oder nicht). Somit verwende ich den Format-String “-?,?,?& $”.
Hier wird jedoch das Ergebnis falsch angezeigt, und zwar wie folgt: 13 003 2 0
Und das zusätzlich auch noch ohne Währungssymbol!
Gibt es hier einen anderen Format-String, welcher verwendet werden muss? Oder handelt es sich hier um einen Fehler?
Danke!
lg
hwysoszynski
(combit Support - Helge Wysoszynski)
2
Hallo Herr Wagner,
falls Sie nicht auf das lokale Währungssymbol angewiesen seien sollten und Ihnen als fester Text das €-Symbol reicht, dann könnte ein möglicher Workaround für Sie wie folgt ausschauen:
Fstr$(1300320.86, '?,?,?&') +' €'
Bitte teilen Sie uns mit, ob der vorgeschlagene Workaround für Sie ausreichend ist.
Dieser Vorgang wäre theoretisch möglich (und funktioniert auch), jedoch haben wir unzählige Werte mit diesem Format-String im Bericht, wo es unmöglich ist, jetzt wieder jeden Wert mit dem “+ Fstr$(0, “$”)” zu erweitern.
Der Format-String ist in unserem Bericht eine Benutzervariable, welche bei jeder Fstr$()-Funktion als Format so hinterlegt ist.
Somit können wir diese Lösung leider auch nicht verwenden…
Die FStr$-Formate sind recht eng definiert und können nicht beliebig modifiziert werden. Das hat u.a. auch Performance-Gründe, da wir uns so auf spezielle Formate verlassen können. Mit der Formatierungs-Eigenschaft können dagegen nahezu beliebige Kombinationen erstellt werden.
Wir werden uns Ihre Aufgabenstellung einmal ansehen und prüfen, ob wir die FStr$-Funktion entsprechend anpassen können, ohne das Verhalten negativ zu ändern - bitte haben Sie ein wenig Geduld.
hwysoszynski
(combit Support - Helge Wysoszynski)
7
Hallo Herr Wagner,
gerne teilen wir Ihnen mit, dass mit dem nächsten Service Pack die Verwendung der Formel “Fstr$(1300320.86, ‘?,?,?&$’)” zur korrekten Darstellung/Formatierung ausreichen wird. Der oben genannte Workaround ist dann obsolet.
Das Servicepack wird Ende des Jahres bereitgestellt - Sie können gerne vorab eine DLL mit der Änderung erhalten, melden Sie sich einfach kurz bei unserem Support .