wir sind JTL-Servicepartner und haben eine Aufgabe im L&L innerhalb JTL, bei der wir nicht weiterkommen:
Unser Kunde muss bei jeder Auslieferung ein Etikett mit bestimmten Daten des Artikels (z.B. Chargennummer) und des Auftrags (z.B. Kundenname) auf jeden einzelnen Artikel kleben. Das heißt, dieses Etikett kann erst beim Versand erzeugt werden.
Wir haben das Problem weitgehend gelöst mit einem stark angepassten Lieferschein, der jetzt das benötigte Etikett pro Lieferscheinposition erstellt. Es wird pro Lieferscheinposition eine neue Seite erstellt.
Problem aber:
Wenn die erste Lieferscheinposition 5x bestellt wird und die zweite Lieferscheinposition 3x bestellt wird, muss beim Ausdruck die erste Seite 5x ausgedruckt werden und die zweite Seite 3x ausgedruckt werden.
Und da scheitern wir → Kann man die Zahl der Ausdrucke eines Formulars an eine Variabel hängen und das pro Seite unterschiedlich?
Es ist kein Etikettenprojekt, aber ich habe die Einstellung entdeckt, die dem wohl nahe kommt. Siehe Screenshot
Ich kann auch eine Formel bauen, die die höchste Zahl aller Artikelpositionen errechnet.
Problem aber: Ich kann - wenn ich es richtig verstehe - die Druckausgabe für alle Seiten insgesamt per Formel steuern?!
Wenn aber Artikelposition 1 = Seite 1 8x bestellt ist und Artikelposition 2 = Seite 2 nur 3x bestellt ist, soll Seite 1 8x und Seite 2 nur 3x ausgedruckt werden.
Mit der oben skizzierten Lösung werden Seite 1 und Seite 2 je 8x ausgedruckt.
In einem Listenprojekt ist dies leider nicht ohne weiteres möglich.
Der Ausfertigungsdruck gilt für alle Seiten des Projekts und kann während des Drucks nicht angepasst werden. Man könnte für jeden Artikel ein eigenes Projekt anlegen, die Anzahl der Positionen als Wert für die Ausfertigung setzen, den jeweiligen Bericht in eine eigene Vorschau exportieren. Anschließend können die einzelnen Vorschaudateien wieder zusammengeführt werden.
Alternativ kann, wie bereits erwähnt, der Etikettendruck verwendet werden. Hier müssten aber auch Anpassungen vorgenommen werden, da in einem Etikettenprojekt keine Tabellen und Berichtscontainer verwendet werden können. Es stehen nur Variablen und keine Felder zur Verfügung.