xRechnung XML Viewer

Gibt es eine Option oder bzw. evtl. bereits eine Vorlage um die XML Daten einer eRechnung via List&Label für Anwender lesbar zu bekommen?

Hallo!
Du meinst die Daten, welche im PDF eingebettet wurden?
Müsste das nicht eigentlich der PDF-Viewer machen?

Oder meinst du das pure XML?
Das kann theoretisch jeder Browser, nur ist es nicht so schön aufbereitet.

Ich meine die XML Daten visualisieren wie es zum Bsp. Datev auch macht, siehe hier

Hallo Arno,

eine direkte Visualisierung mit XML-Rohdaten wie du sie von DATEV erwähnt hast, bieten wir in List & Label nicht an.

Du hast allerdings die Möglichkeit, eine solche Vorlage im List & Label Designer selbst zu erstellen und die XML-Struktur der XRechnung entsprechend für den Bericht zu verwenden.

Für einen schnellen Funktionstest könntest du in unserer Beispielanwendung (DemoApplicationXX.exe) unter “Datenquellen testen” deine XML-Datei auswählen und dir dann mit der vorliegenden Datenstruktur einen individuellen Bericht/Layout erstellen. Dabei kommt in der Beispielanwendung der .NET XmlDataProvider (XmlDataProvider Klasse) zum Einsatz, der die Datenstruktur auflöst und kann so dann auch in deiner eigene Anwendung dafür verwendet werden.

Sollte die Struktur der XML-Rohdaten zu komplex sein, könnte ggf. das Github-Projekt “ZUGFeRD-csharp” GitHub - stephanstapel/ZUGFeRD-csharp: Open source C# e-invoicing library. Enables creating and reading ZUGFeRD invoices. helfen.

1 Like

Danke…mit dem Github-Projekt ist es wirklich einfacher, jedoch habe ich in diesem Fall ein Problem, was ich nicht verstehe. Ein paar Tabellen-Objekt (es gehen ja wohl nur wenig andere Objekttypen) haben als Darstellungsbedingung “immer anzeigen” und sind der Ebene “Basis” zugewiesen, und werden trotzdem ab Seite 2 nicht mehr ausgegeben?!

Ohne genau das Layout zu oder die Datenstruktur zu kennen, wäre die erste Vermutung, dass die Tabelle inhaltlich komplett auf Seite 1 dargestellt werden kann und deshalb auf Seite 2 nicht angezeigt wird.

Tabellen werden normalerweise nur einmal ausgegeben und nur solange, wie Daten da rein laufen. Sie brechen auf Folgeseiten automatisch um, wenn mehr Daten vorhanden sind als Platz für die Ausgabe vorhanden ist.

Vielleicht kannst du deine Projektdatei hier teilen damit wir uns ein genaueres Bild machen können, sofern natürlich nur Testdaten enthalten sind?

Kann ich die XML_Formular.xRd auch direkt nur dir geben, ich möchte die ungern hier im Forum veröffentlichen?!

Hallo Arno,

über unseren Support hättest du die Möglichkeit, direkten Kontakt mit uns aufzunehmen. Weitere Infos findest du hier: https://www.combit.net/reporting-tool/support-list-label/

Du kannst natürlich auch probieren, das Verhalten mit Testdatensätzen (bspw. aus unseren List & Label Beispielen) nachzustellen, sodass keine konkreten Daten zu sehen sind.