X-Rechnung/Zugferd-Export zurücksetzen

Hallo,

ich habe das deutliche Gefühl, etwas grundlegendes und simples übersehen zu haben, deshalb zuerst die Info, dass der Export von X-Rechnung oder Zugferd fehlerfrei funktioniert.
Allerdings werden beim ersten Druck/Export ohne explizite Angabe der X-Rechnung- oder Zugferd-Optionen die Einstellungen vom letzten Druck/Export mit X-Rechnung- oder Zugferd-Optionen verwendet und diese X-Rechnung- oder Zugferd-Datei in das PDF eingebunden. Offensichtlich fehlt uns das Zurücksetzen der X-Rechnung-/Zugferd-Optionen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass diese Parameter mit einem LLPrintEnd zurückgesetzt werden - das ist wohl nicht der Fall, deswegen die wahrscheinlich sehr einfache Frage: Wie setzt man die Parameter für den PDF-Export zurück?

Viele Grüße.

Hallo Thomas,

wir empfehlen auf jeden Fall den Job zu schließen und dann wieder zu öffnen. Das sollte helfen.

Hallo Onursal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor langer Zeit die Empfehlung gab, LLOpen und LLClose möglichst nur einmal zur Laufzeit der Haupt-Applikation zu verwenden, um eventuelle Speicherlecks zu vermeiden. Ich gebe zu, wir verwenden List&Label seit Version 7 und selbst wenn ich mich korrekt erinnere, kann sich in den letzten 23 Jahren an der Empfehlung durchaus etwas geändert, deswegen nur der Sicherheit halber:
Es gibt keine Grund (mehr), List&Label während der Laufzeit der Haupt-Applikation beliebig oft zu öffnen und zu schließen?

Viele Grüße,
Thomas.

Ich vermute, damit war ein SchutzJob gemeint. Der kann z.B. folgendermaßen implementiert werden (Pseudo-Code):

//Zum Start der Applikation einen globalen Job erzeugen:
int nGlobalLlJob = LlJobOpen(); // important: do nothing with nGlobalLlJob!
[...]
//Designer verwenden: 
//ein eigenes neues LlJobOpen/LlJobClose dafür verwenden!
//Export/Druck durchführen: 
//ein eigenes neues LlJobOpen/LlJobClose dafür verwenden!
//Massen-Export durchführen: 
//pro einzelne Rechnung ein eigenes neues LlJobOpen/LlJobClose dafür verwenden!
[...]
//Den globalen Job beim Beenden der Applikation freigeben: 
LlJobClose(nGlobalLlJob);

Innerhalb des SchutzJobs können beliebig viele LlJobOpen/LlJobClose verwendet werden.