Word/DOCX in einem Bericht verwenden

Hallo in die Runde,

ich weiß, dass man mit List & Label über das PDF-Objekt ja auch ganze PDF-Dokumente in einen Bericht direkt einbeziehen kann. Das nutzen wir auch schon länger und klappt auch ganz gut.

Nun kam ein Kunde auf die Idee da auch mal Word-Dokumente verwenden zu wollen - eben als Objekt im Designer. Geht das auch mit List & Label irgendwie? Habe dafür auf die Schnelle nichts finden können und wäre für einen Tipp dankbar.

Aktuell überlegen wir zu versuchen aus dem DOCX vorher ein PDF zu machen, damit man es dann im Designer wiederverwenden könnte. Wenn es aber schon ein direktes Hausmittel dafür gibt in List & Label wäre das natürlich besser - gerne auch als Erweiterung in absehbarer Zeit.

Danke für jeden Input dazu und Grüße,
Oliver

Derzeit gibt es da leider noch keine Pläne, der vorgeschlagene Workaround klingt gut.

Wenn es nur um eine Seite geht und Word auf dem System installiert ist könnte das OLE-Objekt vielleicht noch interessant sein. Für Webanwendungen verbietet sich das aber aus Rechtegründen.

Vielen Dank für die Rückmeldung… dann werden wir mal versuchen den vorgeschlagenen Weg zu verfolgen erstmal ein PDF aus dem DOCX zu machen, damit man weiterhin direkt das PDF-Objekt verwenden kann. Das PDF-Objekt war für uns damals ein super wertvolles Feature.

Das OLE-Objekt ist leider keine Option wg. des COM-Zugriffs und auch, weil nur eine Seite gehen würde. Zudem sind wir im Kontext einer Web-Anwendung unterwegs. Daher ist auch dies eine zusätzliche Herausforderung für uns ohne Word-Installation das DOCX nach PDF zu bekommen.

Wäre schön wenn es bald mal zukünftig eine native Lösung in List & Label dafür geben könnte - so wie auch schon das PDF-Objekt.

1 Like