"Witwen- und Waisenkinder"-Regelung

Hallo,

beim Druck mit List&Label werden leider Hurensöhne dargestellt.

Gibt es hierfür auch eine Hurenkinderregelung?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Workaround (nicht programmatisch), eventuell Designer-Funktionen,
die die Darstellung von Hurensöhnen verhindert?

Schusterjungen kann man ja problemlos verhindern.

Hallo,

das findest Du in den Zeilendefinitionseigenschaften unter “Einpassen > Absatzkontrolle > Ja”. Dort heisst es aber politisch korrekter “Witwen und Waisen” :wink:

Gruss,
Harry

Hallo,
leider funktioniert die Absatzkontrolle in einem Formular bei mir nicht.

Ich habe einen Brief wo am Ende mfg und Unterschrift kommen soll.
Das ganze ist in einer Tabelle und im GruppenFuß ist mein Feld: “Mit freundlichen Grüßen¶¶¶¶NAME”

Teilweise ist der NAME auf der nächsten Seite.

Wir kann man das beheben? Wir verwenden LL19.

Gruss Stephan

Hallo,

habe dasselbe Problem. Freitext ohne Absätze, 4 Zeilen lang. Der Seitenumbruch wird teilweise mitten in diesem Text gemacht, egal ob die Absatzkontrolle gesetzt ist, oder nicht.

Was bedeutet “mitten im Text”? Die Absatzkontrolle sollte ja nur dafür sorgen, dass bei einem vierzeiligen Text mindestens zwei Zeilen auf der einen und mindestens zwei Zeilen auf der zweiten Seite ausgegeben werden, also keine Einzelzeilen passieren können. Wenn Du den ganzen Text zusammenhalten willst musst Du “Zeilen zusammenhalten” oder so ähnlich für die Datenzeilen aktivieren.

G.

Also, es ist ein Fließtext ohne Zeilenumbruch in der Fußzeile (er hat eine eigene Zeilendefinition), der auf dem Dokument vier Zeilen einnimmt. Also 3x umgebrochen wird. Obwohl “Absatzkontrolle” auf “Ja” steht, kommt es vor, dass eine Zeile auf einer Seite ist, die drei anderen Zeilen aber auf der anderen Seite.

Gut, wenn das nur Einzelzeilen verhindert, wo finde ich dann die Einstellung, damit der ganze Text immer auf derselben Seite steht und nicht getrennt wird?

Für die Fußzeilen gibt es auch eine “Zeilen zusammenhalten” Einstellung. Tabelle selektieren, im Eigenschaftenfenster bei den Fußzeilen schauen.

Herr Schwarze, Sie sind mein Tagesheld!
Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle geschaut.
Es funktioniert. Ich danke Ihnen!

Immer gerne :-). Schönen Feierabend.

Bei mir im Designer werden die Hurensöhne nicht angezeigt, wie macht man die den sichtbar? :stuck_out_tongue:

An sich sollte die Einstellung für Tabellenfelder immer verfügbar sein - suchen Sie an der gleichen Stelle :slight_smile:?

So ernst war das jetzt nicht gemeint, dachte das wäre ein Scherz das Ganze.

Nein, das Thema ist durchaus ernst gemeint :wink: - ich habe eben den Topic-Title angepasst, vielleicht wird das dann klarer. Hintergrund zum Thema: