+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Wie kann man einen eigenen Druckdialog erstellen


(Guest) #1

Hallo,

ich versuche gerade den Ausdruck von Reports in unserer Anwendung zu optimieren.
Ich programmiere mit C# unter Visual Studio 2008 und verwende die .NET-Komponente von List&Label 16.

Der Anwender kann für jeden Ausdruck aus mehreren List&Label Reports auswählen. Bis jetzt habe ich das aber etwas umständlich gelöst, d.h:

  1. Der Anwender drückt in der Detailansicht des gewünschten Datensatzes auf „Drucken“.
  2. Daraufhin erscheint ein Formular, in dem er den gewünschten List&Label Report auswählt. Die zur Verfügung stehenden Reports werden mit Dateinamen und Beschreibung angezeigt.
  3. Hat er das gewünschte Formular ausgewählt muss er wieder auf „Drucken“ klicken und dann wird der Druckdialog von List&Label angezeigt, in dem er den Drucker, das Ausgabeformat, die Anzahl der Seiten etc. auswählen kann.

Diese Handhabung ist natürlich kontraproduktiv und ich möchte dies ändern. Es soll ein Formular entstehen, bei dem auf der linken Seite Eingabefelder für den zu verwendeten Drucker, die Liste mit den möglichen List&Label Reports, die Anzahl der Kopien, die Auswahl der zu drucken Seiten, das verwendete Format (Hoch- oder Querformat) und das Ausgabeformat vorhanden sind und auf der rechten Seite soll eine Vorschau des Reports angezeigt werden. Diese Vorschau soll sich ändern, wenn der Anwender einen Report in der Liste mit den möglichen Reports anklickt. Wie so ein Formular aussehen kann, habe ich schon bei einigen Programmen sehen können.
Mir ist im Moment nur nicht klar, ob man so etwas selbst realisieren kann. Ein Formular habe ich bereits mit den entsprechenden Steuerelementen angelegt. Aber bei der Ansteuerung des ganzen hapert es. Hat schon jemand einen eigenen Druckdialog erstellt, insbesondere mit der .NET Komponente?

Wie kann man die Anzahl der Kopien, die Auswahl der zu drucken Seiten und das verwendete Format (Hoch- oder Querformat) so an List&Label übergeben, dass diese Angaben für den Druck und die Vorschau übernommen werden?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Thomas