Wie kann ich herausfinden, welche Datarow gerade gedruckt wird?

Hallo,

ich verwende einen AdoDataProvider (List&Label 18), z.B:

Dim provider As New DataProviders.AdoDataProvider(myDataset)
LL.DataSource = provider

Wie kann ich herausfinden, welche Datarow gerade gedruckt wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Dietrich Schwarz

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie sind in der Lage vor der Anmeldung von Variablen und Feldern per Event AutoDefineField bzw. AutoDefineVariable die Datenstruktur anzupassen - diese Ereignisse werden für jedes Feld bzw. jede Variable vor der Anmeldung bei List & Label aufgerufen.

Nähere Informationen diesbezüglich finden Sie in der Programmierer-Referenz im Kapitel ‘2.3.3. Ereignisse’ sowie im Kapitel ‘2.4.8. Datenbankunabhängige Inhalte’.

Falls während des Drucks beispielsweise der Spaltenindex ausgegeben werden soll, sind Sie in der Lage dies per Designer-Funktion ‘LL.TableLineIndex’ zu konfigurieren.

Leider haben wir aus Ihrer Fragestellung jedoch nicht genau erkennen können, was für eine Aufgabe Sie lösen möchten. Wir würden Sie daher bitten, uns genauere Angaben zu Ihrer Problemstellung zuzusenden, damit wir diese beantworten können. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo,

danke für den Hinweis auf AutoDefineField.
Meine Frage ist, ob ich an dieser Stelle programmatisch herausfinden kann, welche Row aus meinem Dataset gerade gedruckt wird. Z.B. um Daten zu aktualisieren oder zusätzliche Daten zu laden.

Eine Möglichkeit wäre, die ID der Datarow in der Tabelle zu verwenden und sie dann in AutoDefineField abzufragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dietrich Schwarz

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben im AutoDefineField-Event die Möglichkeit Daten vor dem Druck bzw. der endgültigen Datenübergabe zu manipulieren.

Wie Sie beschreiben besteht hierbei die Möglichkeit die ID der Datarow abzufragen und anschließend die bestehenden Daten zu ändern.

Erneut möchte ich Sie auf das Kapitel ‘2.4.8. Datenbankunabhängige Inhalte’ in Ihrer Programmierer-Referenz verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Preuschoff,

ist dies auch ohne eine ID oder sonst was möglich?
D.h. kann ich von List&Label sonst irgendwie abfragen, welches Item der DataSource gerade gedruckt wird?

MfG, Stefan Siedler