Wie designe ich mehrzeilige, unabhängige Spalten?

Ich habe eine Anforderung, bei der die Felder eines Datensatzes in mehreren Spalten und Zeilen angeordnet werden sollen.

Konkretes Beispiel ist eine mehrzeilige Adresse in einer Spalte. In der nächsten Spalte stehen dann Feldbezeichnungen wie “Telefon:”, “Fax:” und “EMail:” mit den entsprechenden Feldwerten in der folgenden Spalte.

Über eine boolsche Variable kann die Anzeige einzelner dieser Felder und der zugehörigen Bezeichnung unterdrückt werden. Dann sollen die folgenden Zeilen dieser Spalte(n) aufrücken.

Nach meinem Gefühl brauche ich sowas wie hierarchische Zeilen und Spalten:
Spalte 1: mehrzeilige Adresse
Spalte 2: Kommunikation
__Spalte 2a: Feldbezeichnung
__Spalte 2b: Feldwert
Spalte 3: Bankverbingung
__Spalte 3a: Feldbezeichnung
__Spalte 3b: Feldwert

Weiterhin lassen sich ganze Spalten ausblenden. So kann ich z.B. die Spalte 3 komplett unterdrücken, wenn ich keine Bankverbindung brauche. In dem Fall sollen die übrigen Spalten den frei werdenden Platz ausnutzen.

Wie kann ich das mit dem Designer realisieren?

HI Uwe, mir fällt nichts automatisches gerade ein :slight_smile: aber verwende doch einfach die Bedingung welche du für das Ausblenden verwendest, also um die Breiten dynamisch zu setzen, oder eine Idee wäre mittels der Funktion TableWidth() den Spalten einen Dynamische Größe zu geben (Prozentual oder anteilig etc.).

Also bei 4 Spalten → TableWidth() / 4, das kann man ja dann mit der Bedingung noch verknüpfen usw.
LG

Ich habe es nun einigermaßen hinbekommen, indem ich für jede Spalte eine Untertabelle in die Zeile einfüge. Damit komme ich schon ziemlich nah an die Vorgabe heran.

Danke, mit TableWidth(False, True) bekomme ich so auch die Breitenanpassung in den Griff.