Wie arbeitet man mit dem VCL Preview Control?

Ich probiere gerade die Trial-Version aus (bin also noch Laie in L&L) und scheitere offenbar an der korrekten Verwendung des Preview Controls.

Ich habe ein TListLabel mit Master- und Detail-DataSource. Die Master-Felder werden als Variablen im Report angeboten. Die Master-Source hat nur einen Datensatz.

Den Preview erzeuge ich mit

  PreviewControl.Attach(Report, 1);
  try
    Report.Print;
  finally
    PreviewControl.Detach;
  end;

Das funktioniert beim ersten Mal auch relativ geschmeidig.

Nun ändere ich ein Feld in dem Master-Datensatz (Edit/Post) und rufe die obige Sequenz erneut auf. Leider wird dabei immer noch der alte Feldinhalt angezeigt.

Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?

Grüß dich Uwe, willkommen im LL Forum, viel Spaß hier.

Könntest du mal ein wenig mehr code und Details spendieren, das Attach bräuchtest du meines Wissens gar nicht wenn du die TListLabel28 Komponente verwendest, ich geh mal davon aus das du eben DataBinding verwendest.

Gruß

Danke!

Das ist der Code mit dem die Eigenschaften der TListLabel28 Komponente gesetzt werden:

procedure TReportsListCommonModule.InitReport(AReport: TListLabel);
begin
  AReport.AutoDesignerPreview := False;
  AReport.AutoDestination := pmPreview;
  AReport.AutoFileAlsoNew := False;
  AReport.AutoProjectFile := <Pfad zur Lst-Datei>;
  AReport.AutoShowSelectFile := False;
  AReport.AutoShowPrintOptions := False;
  AReport.Debug := [];
  AReport.DataController.DataSource := dsMaster;
  var item := AReport.DataController.DetailSources.Add;
  item.Name := 'MasterSource';
  item.DataSource := dsMaster;
  item.PrimaryKeyField := 'ID';

  var subitem := item.Add;
  subitem.Name := 'DetailSource';
  subitem.DataSource := dsDetail;
  subitem.PrimaryKeyField := 'ID';
  subitem.DetailKeyField := 'MasterID';
  subitem.MasterKeyField := 'ID';

  AReport.DataController.DataMember := item.Name;
  AReport.DataController.AutoMasterMode := mmAsVariables;
end;