Hallo,
ich möchte einen Report erstellen, den der Anwender in der Vorschau, über Formularelemente in einer Tabelle ausfüllt. Nun möchte ich den eingegebenen Wert aus dem ersten Formularelement weiterverwenden (z.B. für eine Berechnung), wie komme ich an den Wert heran?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße
F/P
Hallo Frank,
das klingt nach dem Thema Automatische Formularspeicherung, oder? Hilft das schon weiter?
Hallo Oliver,
danke für die Info, allerdings geht nicht um die Programmierung sondern um die Umsetzung im Designer.
Beste Grüße
F/P
Das wird die Anwendung aber vorab im Code definieren müssen, dass die Formularspeicherung auch erfolgt. Aus dem Design-Prozess alleine wird man das nur schwer hinbekommen aktuell.
Aber schau mal noch in der Beispielanwendung den Formular-Bericht an. Da gibt es Buttons im Bericht für die Vorschau, bei dem man auch “Als XML speichern” auswählen kann. Wenn man dann in der Vorschau darauf klickt, geht ein Speichern-Dialog auf und die Elemente des Berichts sollten dann enthalten sein.
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen klar herübergekommen ist. Ich möchte nur, dass der Wert, den der Anwender in ein Formularfeld eingibt (innerhalb der Vorschau), weiterverwendet werden kann. Da soll nichts gespeichert werden, der Report soll dann als PDF erzeugt und abgelegt werden.
Bei mir z.B. ein konkretes Beispiel, der Anwender soll ein Urlaubsschein erstellen. Er ruft den Report als Vorschau auf, dort stehen die bekannten/vorhanden Daten, der Anwender gibt die Anzahl der Urlaubstage ein und dann soll im nächsten Feld die Differenz als Rest-Tage stehen.
So der Wunsch…
Hi Frank, so wirst du das nicht hinbekommen, es ist nicht möglich auf eingegebene Werte (in Formularfeldern) zu reagieren und eine Aktion durchzuführen. Wenn es sich hier um eine einzelne Abfrage oder handelt, könnte man auch ein AskString$(…) verwenden, oder auch mehrere, je nachdem ob du in einer Tabelle bist oder Textobjekt hast du auch Zugriff auf Felder und/oder Variablen um irgendwas mit der Eingabe durchzuführen.
ooooder auch einen ReportParameter hierzu fremd_entweden
einen manuellen.