Währung 4 Stellig formatieren

Wir haben eine Tabelle, welche die Preise anzeigen soll, diese aber mindestens 2 Stellen nach dem Komma, maximal aber 4.

Also z.B. 5,50 oder 0,0003.

Nun Formatiere ich den Inhalt der Spalte wie folgt:
FStr$(Positionen.EKPREIS, “######&.####”,4) + Fstr$(0, " $")

Damit kommt zumindest 0.0001 raus, aber auch 1,5 statt 1,50.
Ich hab auch schon versucht die ersten zwei Dezimalstellen mit 0 zu formatieren, aber die Option 4 entfernt immer die 0er.

Gibt es eine Lösung oder muss ich die Zahl immer 4 Stellig anzeigen lassen?

Danke!

Hi Thomas,

in diesem Fall setzt List & Label genau das um, was definiert ist. D. h. es werden die Nullen entfernt und List & Label hält sich an die gewählte Formatierung. Um die Herausforderung zu lösen sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) In der Anwendung formatieren

Vorab im Code prüfen, welche Werte an List & Label übergeben werden und diese entsprechend formatieren, so dass List & Label “nur noch” den fertigen Wert ausgibt.

b) Eigene Designerfunction zur Formatierung

In List & Label lassen sich auch eigene Designerfunktionen hinzufügen. Es könnte also auch eine eigene Funktion verwendet werden, die beispielsweise die Anzahl der Nachkommastellen oder auch nur die Nachkommastelle zurückgibt, mit welcher dann weiter gearbeitet werden wird. Das folgende Sample zeigt die Erweiterung des Designers um eigene Functions/Actions:

…\combit\LL30\Beispiele\Microsoft .NET.NET Framework 4[.NET 8]\WinForms\Designer Extension Sample

Grüße
Chris