Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit LL24 (24.1)
Die Web Anwendung läuft auf einem Server als Web Programm im IIS.
Sporadisch erhalte ich beim Drucken untenstehende Fehlermeldung (Dieser Fehler wird über die LL Log Datei ausgegeben, wenn LL.Debug aktiviert ist). Es sind jedoch Drucker vorhanden und installiert. Nach einem Neustart des Applikation Pools funktioniert der Druck wieder einwandfrei.
Auf dem gleichen Web Server läuft die gleiche Anwendung als zweite Web Seite noch einmal. Wenn in der ersten Web Seite der Fehler auftritt, kann weiterhin auf der zweiten Web Seite gedruckt werden. Das lässt darauf schließen, dass die Drucker noch vorhanden sind und LL darauf zugreifen kann. Auch auf der zweiten Web Seite tritt das Problem sporadisch auf. In diesem Fall kann weiterhin auf der ersten Web Seite gedruckt werden.
Bei anderen Kunden tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee, was ich meinem „problematischen“ Kunden raten kann, um das Problem zu beheben? Eine Neuinstallation des Web Servers kommt leider nicht in Frage. Wir müssen die Fehlerursache finden und beheben.
Wir haben schon als Workaround jede Nacht den Applikation Pool neu gestartet. Aber auch das hat keine Lösung gebracht.

Gruß

Hier die Fehlermeldung:
CreateDC(‘Microsoft Print To PDF’,‘Microsoft Print to PDF’,NULL,‘Microsoft Print to PDF’(0000023B723DC3A0)) failed: ‘The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request. (000003e3)’. Try again with WINSPOOL…
CreateDC(‘WINSPOOL’,‘Microsoft Print to PDF’,NULL,‘Microsoft Print to PDF’(0000023B723DC3A0)) failed: ‘The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request. (000003e3)’. Try again without DEVMODE…
CreateDC(‘Microsoft Print To PDF’,‘Microsoft Print to PDF’,NULL,NULL) still failed: ‘The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request. (000003e3)’. Try again with WINSPOOL…
CreateDC(‘Microsoft Print To PDF’,‘Microsoft Print to PDF’,NULL,NULL) still failed: ‘The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request. (000003e3)’. Try again without driver name…
CreateDC(NULL,‘Microsoft Print to PDF’,NULL,NULL) failed: ‘The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request. (000003e3)’. I GIVE UP!
<_TryCreateDC(‘Microsoft Print to PDF’) → 0000000000000000
<_CreatePrinterDC(‘Microsoft Print to PDF’) → 0000000000000000
clsPrinterDCCache::AddToCache(0000000000000000,‘Microsoft Print to PDF’)
>clsDEVMODE(0000023B7DD22950)::IsLocalPrinter(‘Microsoft Print to PDF’/‘Microsoft Print to PDF’)
<clsDEVMODE(0000023B7DD22950)::IsLocalPrinter(‘Microsoft Print to PDF’/‘Microsoft Print to PDF’) → 1
→ 0000000000000000
clsP(Microsoft Print to PDF)::CreateDC() failed
clsOutputDeviceManager::CreateDeviceFromPart: no device found!
<CreateDeviceFromPart(part=‘Standard-Layout’) → ‘’
<OpenForEMF(page=1) → ‘’ (from ‘Standard-Layout’)
<OpenForPRN(page=1) → ‘’ (from ‘Standard-Layout’)
clsOutputDeviceManager::pDevice() == NULL, this means we have no device. This could be a problem, depends on when it happens
clsOutputDeviceManager::pDevice() == NULL, this means we have no device. This could be a problem, depends on when it happens
ERR: no device available (_pPageItem->_pDevice=0000000000000000, GetOutputDeviceInfo.Exists()=0)
<LlPrint() → -12 (0xfffffff4) (Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.)

Hallo!
Zugriff auf Drucker in Webanwendungen ist ne recht komplizierte Angelegeneheit :slight_smile:
siehe auch

Grüße

HP

So etwas hatte ich ja schon befürchtet. Aber das komische ist, dass es bei 20 Servern funktioniert. Nur bei einem sporadisch nicht. Die Frage ist nun warum. Was kann ich auf dem problematischen Server überprüfen bzw. ändern? Leider kann nicht so spontan auf LL27 umsteigen.
Gruß