Vorschaufenster nicht modal anzeigen

Ich verwende LL21. Rufe die Vorschau aus meiner Auftr.Erfassung aus auf.
Soweit so gut.
Mein Kunde möchte aber mit angezeigter Vorschau in meiner Auftr.Erfassung dann Änderungen durchführen.
Geht aber nicht, weil Vorschau eben modal.
Wie schaffe ich es, dass ich zwischen dem Vorschaufenster und meiner Anwendung hin- und herspringen kann?
Hätte da wer einen Tipp für mich?

Ergänzung:
Ich verwende llFormular.LlPrintWithBoxStart und es handelt sich um ein List-Projekt.
Meine Programmiersprache ist VB6.

Sie können eine eigene Form für die Anzeige der Vorschau verwenden (z.B. mit dem Viewer-OCX). Ein Hack könnte darin bestehen, beim Druckstart ein anderes Fenster als Parent anzugeben. Das ist aber nicht wirklich ratsam da es zu unerwarteten Effekten kommen kann (z.B. Dialoge, die im Hintergrund geöffnet werden).

Nachtrag: hier findet sich noch ein Tipp zum Thema

Danke für den prompten Tipp!
Dann schau ich, was ich da zusammenbringe.

1 Like

Habe etwas herumexperimentiert.
Ein Problem, das ich noch habe:
Wenn ich die Preview-Datei (LL-Datei) mit dem Preview-Control anzeigen lassen, ist die Datei gesperrt. Kann z.B: nicht umbenannt werden.
Gibts eine Möglichkeit, die Datei trotz Anzeige nicht zu sperren?

Andere Frage:
Wenn ich eine LL-Datei mit dem llview21.exe öffne, wird für ca. 2 sec. das LL-Logo angezeigt.
Kann ich diese Anzeige wegschalten?
Wäre nämlich eine andere Lösungsvariante, die ich verwenden könnte.

Ja, die Datei wird ja im Viewer angezeigt, der hat insofern ein offenes File-Handle auf die Datei. Sie könnten auch hier tricksen und die Datei unter einem anderen Namen kopieren um anschließend nach dem Schließen die Originaldatei zu löschen.

Versuchen Sie einmal, den Kommandozeilenschalter /NOSPLASH zu verwenden, also in etwa so: llview21.exe /NOSPLASH [Dateiname]

Die Variante mit der Anzeige über llview21.exe funktioniert wie gewünscht. Danke!

Weitere Frage: Gibts eventuell auch einen Parameter für llview, mit dem ich den Zoomfaktor festlegen kann?

1 Like

Prima, dass Sie eine Lösung gefunden haben. Zum Zoomfaktor: (Noch) nicht, Sie können das gerne als Erweiterung in der “Idea Place” - Kategorie vorschlagen.