+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Vorschaudatei erstellen


(Guest) #1

Hallo!

Schon seit anderthalb Stunden suche ich die Möglichkeit, wie ich aus meinem lst Datei eine Vorschaudatei erstellen kann. Irdengjemand kann mir helfen?


(Guest) #2

Druck aus Vorschau.

(Ohne Angabe, welche Programmierumgebung Du hast, etc, kann Dir keiner weiterhelfen außer dem Handbuch)

Paulchen


(Guest) #3

ich programmiere in vb.net. Eigentlich möchte ich das so machen, dass das Programm im Hintergrund die ll-Datei erstellt und dann diese ll-Datei auf einem anderen Form anzeigt. Dieses Form wäre dann das Vorschaufenster.


(Guest) #4

Hm, würde das in etwa so machen (C#, die Änderungen sind ja trivial)

ListLabel LL = new ListLabel();
LL.DataSource = ...;
LL.AutoDestination = LlPrintMode.PreviewControl;
LL.PreviewControl = <DeinPreviewControlAufDerForm>;
LL.Print();

So oder so ähnlich :-). Meine, das Databinding-Beispiel würde auch ein PreviewControl verwenden, da kannst Du es Dir abschauen.


(Guest) #5

Und muss ich unbedingt ein Datasource setzen? Ich habe gelesen, dass ich ohne das nicht durcken kann. Das Problem ist aber, dass mein Bericht nur Variablen enthält, welche ich dann im Programm ändern und so den Bericht ausgeben möchte.


(Guest) #6

Ja, ohne Datenquelle gibt es für LL auch nichts zu drucken, so dass dann ggf. eine leerer Bericht erstellt werden würde. Daher muss entsprechend immer eine Datenquelle angegeben werden.
Wenn es sich nur um Variablen im Code handelt, könnte man ja ggf. den ObjectDataProvider dafür verwenden. Einfach mal ausprobieren.


(Guest) #7

ok, jetzt habe ich eine Liste erstellt. Ich sehe dann in design mode die Felder der Liste. Im designer Handbuch steht:

“Wenn Sie bestehenden Objekten Variablen bzw. Felder zuweisen wollen, können Sie
die gewünschten Variablen und Felder einfach aus der Liste auf das entsprechende
Objekt mit der Maus ziehen (Drag & Drop). Das Einfügen übernimmt dann List &
Label, wenn möglich, automatisch.”

Ich habe das versucht, aber LL will die Felder über die bereits vorhandenen Textbox Objekte nicht fallen. Warum?


(Guest) #8

inzwischen bin ich selbst darauf gekommen: Felder benutzt man nur in Tabellen. Ich habe es mit Variablen gemacht.