+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Vorgeschlagender Drucker in Druckerauwahldialog


(Norbert Biermayr) #1

Grüß Euch!

Wenn eine Liste oder ein Etikett in der Vorschau angezeigt wird, kann ja mit rechtem Maus-Klick auf das Druckersymbol der Drucker ausgewählt werden.
In diesem Dialog wird immer der Standarddrucker vorgeschlagen.
Ist es möglich, das zu ändern? Kann da ein Drucker vorgegeben werden, der im Druckerdialog als Vorschlag angezeigt wird?

Danke im Voraus für Hinweise.

Norbert Biermayr


(combit Support - Thomas Metternich) #2

Hallo Herr Biermayr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es handelt sich hierbei vermutlich um den Drucker der in der Vorschau hinterlegt ist. Dieser wird entweder in der Reportdatei oder in den Ausgabe-Einstellungen vor dem Druck bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Metternich
Technischer Support
combit GmbH


(Norbert Biermayr) #3

Sehr geehrter Herr Metternich,

da bräuchte ich Details.

Mit LlSetPrinterInPrinterFile lege ich immer vor dem Drucker oder Preview den Drucker fest.
Funktioniert astrein für den Ausdruck.
Wenn ich dann aus der VORSCHAU heraus eben die Druckfunktion aufrufe, wird dort im Druckerdialog immer der Windows-Standarddrucker vorgeschlagen und eben nicht der, den ich - zumindest vermeintlich - mit LLSetprinterInPrinterfile vorgegeben habe.

Für mich wäre also interessant, wie, mit welchem Befehl oder Funktion ich das von meinem VB6-Programm aus bewerkstelligen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Biermayr


(combit Support - Thomas Metternich) #4

Hallo Herr Biermayr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Methode LlSetPrinterInPrinterFile ist hier schon die richtige Wahl. Bei unseren Tests mit List & Label 21 in Verbindung mit VB 6 konnten wir hier kein Problem erkennen. Auch in der Vorschau war der gesetzte Drucker eingestellt. Welche List & Label Version verwenden Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Metternich
Technischer Support
combit GmbH


(Norbert Biermayr) #5

Entschuldigung, ich vergaß.

Ich verwende die Version 16.

Es steht allerdings ein Update auf 21 an. Interessant wäre es aber doch, ob das mit der Version 16 funktionieren müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Biermayr