Von LL exportierte XML-Datei als Quelle für weitere Exporte verwenden

Hallo zusammen,
ich versuche herauszufinden, ob die von LL erzeugte XML-Datei, die ja Daten und Layout enthält, auch als Quelle für weitere Exporte dienen kann.
In anderen Worten, das die Projektinformationen und die Datenquelle aus dieser Datei gelesen werden können und daraus zu einem späteren Zeitpunkt z.B. ein PDF, RTF und HTML-Export gemacht werden?

Hi Fynn,
Ich glaube nicht das du das damit erreichen kannst, in der XML stehen ja “nur” die Objekte, z.B. Line > Line Type und dann Cell und der Inhalt usw. also, man könnte sich mit diesen Informationen eine LL Projektdatei aufbauen, aber halt mit festen statischen Inhalten, in der Datei stehen keinerlei Infos zur Datenquelle bzw. Struktur etc.

Was genau hast du den vor, hast mal ein Anwendungsbeispiel, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

An dieser Stelle würden mir die statischen Werte mit einem statischen Layout reichen. Wir verwenden Custom-Funktionen, z.B. Spaltenüberschriften aus der db ziehen und somit sind einige Inhalte und Formatierungen vom Zustand der db abhängig. Ich bräuchte aber exakt den selben Ausdruck, zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal in ggf. anderem Format.

Hallo Fynn,

das klingt aber danach, dass man einen Vorschaudruck (*.ll) mit List & Label durchführt, den man später auch nach PDF exportieren kann. Diese Vorschau “archieviert” man dann in der Anwendung und kann immer wieder auf den Bericht zugreifen - entweder direkt über den List & Label Viewer integriert aufrufbar diese *.ll-Datei oder die Anwendung erzeugt immer einen PDF-Export aus dieser Vorschaudatei.

In .NET wäre das dann die PreviewFile Klasse, mit dem man dann die Konvertierung machen könnte. Und den Export in das Vorschauformat könnte man dann mit der Export Methode (ListLabel) hinbekommen.

Du brauchst genau das was Oliver schreibt ;-), eine Vorschaudatei und später kannst die in was du willst konvertieren.

Hmm, also dadurch verliert man natürlich Editierbarkeit durch Drittanwendungen, aber das soll jetzt nicht das Problem sein.
Das Previewfile erfüllt auf jeden Fall erstmal meine Anforderungen. Danke für die Hilfe!

1 Like