Verwenden der Median-Funktion

Moin,

ich habe eine Tabelle mit Messwerten und möchte am Ende den Medianwert ausgeben. Es gibt dafür ja extra die Funktion Median(). Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe einfach in die Fußzeile der Tabelle einen Eintag mit Median(Messwert), aber dort kommt immer 0 raus. Wenn ich Median(Messwert, false) eintrage, bekomme ich zwar eine Zahl heraus, diese ist jedoch falsch.

Könnte mir jemand ein Beispiel für die Verwendung geben?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Sebi

Hallo Sebi,
Median(Messwert,false) ist soweit richtig. Ein Beispiel für die Verwendung wäre Median(Employees.EmployeeID,false).

image

Ich habe dir die Formel in einem Beispielprojekt für unsere Demoanwendung im Anhang bereitgestellt. Damit habe ich getestet und es wird mir korrekt angezeigt. Gerne kannst du dieses Beispiel so anpassen, dass das Verhalten reproduzierbar ist.

Um eine genauere Aussage zu treffen, müsste ich mehr über die Daten erfahren, die du mit der Funktion ausgeben willst.

SampleMedian.lsr (27.1 KB)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hier sind meine Werte:

Ich vermute mal, dass das falsche Ergebnis an meiner Darstellungsbedingung [f.Feldtyp = “Gerät” AND f.Gerät.Abgang == Date(“01.01.1900”)] liegt, denn ich gebe nicht alle Werte aus, sondern nur bestimmte. Über diese soll dann der Median gebildet werden. Wie kann ich diesen Filter bei der Berechnung berücksichtigen?

Edit: Ja, es scheint an der Darstellungsbedingung zu liegen. Wie berücksichtige ich das?

Hi Sebi, Ich vermute mal du hast die Bedingung auf der Zeile oder dem Feld, füge die Bedingung dem Filter Tabelle hinzu, dann sollte es passen.

Z.b.

2 Likes

Vielen Dank, das hat geklappt!