Verkleinern nach Umbruch in Tabellenzelle?

Hallo,
ich habe eine Tabellenzelle, die eine feste Höhe hat.
Nun würde ich gerne die Schriftgröße beibehalten, solange der enthaltene Text mit Umbruch immernoch in die Zelle passt.
Bei gewählter Schriftgröße ist sagen wir mal Platz für 4 Zeilen.
Nun soll der Inhalt ersteinmal umbrechen, bis die vier Zeilen erreicht wurden, sollte der Text immernoch zu groß sein, dann erst soll die Schriftgröße verringert werden.
Ist es möglich eine solche Einstellung zu tätigen?
In folgendem Beispiel habe ich diese Einstellungen:
Zeilenhöhe Info: 20
Schriftgröße: 12
Platz für Zeilen: 4

grafik
Hier passt alles, der Text muss nicht verkleinert werden.

grafik
Der Text ist zu lang, die Schriftgröße musste angepasst werden.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus und liebe Grüße

Hallo,

dafür gibt es eigentlich die Eigenschaft für den Zeilenumbruch eines Textes - sollte so aussehen im Designer:
image

Da würde ja dann vermutlich ganz gut “Verkleinern” passen.

Vielen Dank für die Antwort und entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich befand mich im Urlaub.

Diese Einstellung gibt es bei normalem Text, jedoch leider nicht bei Tabellenzellen. Hier gibt es lediglich den Parameter Zeilenabstand.

Bei der Tabelle gibt es dafür den Parameter “Einpassen”, dieser funktioniert jedoch nur eingeschränkt:

Hallo Christian,
der richtige Wert für den Parameter “Einpassen” wäre hier “Optimal einpassen”. Diesen gibt es jedoch nur in einem Textobjekt. Innerhalb einer Tabelle mit fester Zeilenhöhe, steht dieser für den Parameter “Einpassen” derzeit nicht zur Verfügung. Wir werden hier prüfen, ob dieses Feature für die nächste List & Label Version zu realisieren ist.

Wenn du eine feste Höhe für die Zeile verwendet, musst du derzeit mit der Schriftgösse versuchen den Inhalt passend zu machen.

Vielen Dank für die Antwort.

Schade, dass dies in der Tabelle (noch) nicht funktioniert, es wäre sehr hilfreich, diese Funktion auch bei Tabellen verfügbar zu machen. Natürlich kann man bei statischen Inhalten mit der Schriftgröße ein passendes Ergebnis erzielen, das Problem besteht jedoch bei dynamischen Inhalten.

Gibt es einen Indikator für nicht sichtbaren Überhangstext? Dann könnte man damit vielleicht eine Formel schreiben für die Schriftgröße.

Hallo Christian,
möglich wäre hier noch folgender Workaround. Man weis ja anhand der Schriftgröße und Zeilenhöhe ungefähr wie viele Zeichen in die Zeile passen. Man könnte nun mit Hilfe der Länge des Textes die Schriftgröße verändern. Folgende Formel für die Schriftgröße würde sich hier z.B. anbieten:

if (Len("MeinText") > 200, 8, 12)

D.h. ist die Länge meines Textes größer als 200 Zeichen verwende Schriftgröße 8, ansonsten 12. Ich hoffe, das hilft dir weiter.