Verketten von Spalten wenn Inhalt =

Hallo und Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe den ein oder anderen Denkanstoß für LL zu erhalten.

Aktuell würde ich gern mehere Tabellen Felder für einen Bericht verketten und ausgeben, aber nur wenn in den Feldern jeweils drei verschiedene Dinge enthalten sind, trifft dies nicht zu soll es nicht angezeigt werden

Grund in den Feldern Funktion, möchte ich eine bestimmte Funktion an einem Mitglied herausfinden, die Mitglieder können aber auch andere Funktionen haben, die mich aber für den Bericht nicht interessieren.

Übergeben werden aber nur die Daten welche Mitgleider betroffen sind. Es gibt also keine die nicht eine der gesuchten Funktionen inne haben.

Wie lässt sich das machen?

Vielen Lieben Dank

Hallo, und herzlich willkommen in unserem Forum.

Hier würde es sich anbieten mit Bedingungen zu arbeiten. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Datenfilter
Hier kann bereits direkt bei der Ausgabe über eine Bedingung geprüft werden, was in der auszugebenden Tabelle dargestellt werden soll.

Für die Formeln, die in solchen Bedingungen hinterlegt werden können, können z.B. Logische Operatoren und Vergleichsoperatoren genutzt werden. Vergleichen Sie hierzu auch: Logische Bedingungen mit Cond()!

2.) Darstellungsbedingungen
Hier kann wiederum mit Hilfe von Bedingungen in einer Formel hinterlegt werden, unter welchen Umständen das Objekt ausgedruckt werden soll. Hier können Sie innerhalb der Tabelleneigenschaften die gleiche Bedingung, wie auch bei den zuvor erwähnten Datenfiltern, verwenden.

3.) Inhaltsbedingungen
Innerhalb einer Tabelle können Sie zu den einzelnen Zeilen bzw. Spalten jeweils auch eigene Darstellungsbedingungen hinterlegen. Diese sollte ähnlich der zuvor angesprochenen Bedingungen genutzt werden können.

Weiterführende Informationen zum Arbeiten mit Darstellungsbedingungen finden Sie z.b: hier.

1 Like