VariableHelpText wird nicht aufgerufen

Hallo,

wir möchten für unsere an List und Label übermittelten Variablen Hilfetexte im Designer anzeigen und haben dafür das Ereignis “VariableHelpText” gefunden und abonniert. Leider wird es aber nie aufgerufen und wir finden einfach nicht warum? Wir nutzen List und Label unter .net (C#).

Hat jemand eine Idee, was wir vergessen haben?

Viele Grüße,

Stefan Wagner

Ich habe das eben kurz ausprobiert - in welchem Moment erwarten Sie denn den Aufruf des Events? Er wird z.B. ausgelöst, wenn Sie im Variablen/Felder-Toolfenster über einem Eintrag hovern (weil dann ein Tooltip dafür angezeigt wird). Das klappt bei mir auch. Der Code dazu ist:

    LL.VariableHelpText += LL_VariableHelpText;
...
private void LL_VariableHelpText(object sender, VariableHelpTextEventArgs e)
{
    e.HelpText = $"Ich bin ein Hilfetext für {e.Name}.";
}

Im Designer bekomme ich dann beim Hovern

image

Klappt das bei Ihnen auch? Eine weitere Stelle ist im Formelassistenten:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

nach Ihrer quasi Bestätigung, dass man nicht noch eine andere Eigenschaft setzen muss, damit das Ereignis getriggert wird und nochmals einer Nacht darüber schlafen, ist mir gerade aufgefallen, was ich falsch gemacht habe:

In dem schon sehr alten Projekt, in welchem wir die Hilfetexte einbauen wollten, gab es noch getrennte List & Label Instanzen für den Druckvorgang und Designer. Abonniert hatten wir natürlich das Ereignis für die Druck-Instanz. Dann muss man sich auch nicht wundert, wenn im Designer nichts passiert :innocent:

Viele Grüße,

Stefan Wagner

1 Like