URLencode/URLdecode

Hallo zusammen,

bei der Verwendung von QRcodes sollte die dort enthaltene URL “urlencoded” sein. D.h. bspw. Leerzeichen werden als “%20” dargestellt usw. Leider habe ich im LL-Designer keine Funktion gefunden, um Zeichenketten zu URLcodieren. Natürlich könnte ich eine Zeichenkette fertig urlencoden und an LL übergeben. Dann geht aber der Vorteil verloren, dass man bereits im Report vorhandene Strings zusammenketten und in den QRcode übergeben kann.
Ein Beispiel:
Wenn man einen Bezahlcode (www.bezahlcode.de) auf einer Rechnung drucken möchte, muss eine URL nach dem Schema “bank://singepayment?name=Kontoinhaber&account=kontonummer&bnc=bankleitzahl&amount=betrag” erzeugt werden. All diese Informationen sind in meinem Rechnungsdaten ohnehin vorhanden. Es wäre schade, wenn ich im Report-Datenmodell diese Infos nochmal urlencoded aufnehmen müsste.

Wer hat da einen Tipp für mich?
Ansonsten: Feature-Request für das nächste LL Update mindestens für die Funktion “urlencode$()”.

Vielen Dank
Gruß
Gerold

Hallo Gerold,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Solch eine Funktion gibt es derzeit in List & Label nicht - ich habe Ihre Anfrage jedoch als Wunsch formuliert und in unsere Wunsch-Datenbank eingetragen, vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Demnach besteht derzeit nur die Möglichkeit diese Funktion über Ihre Anwendung zu integrieren.

Herzliche Grüße aus Konstanz

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH