Hallo,
ich habe gerade versucht den Report Server von Version 30 auf Version 31 upzudaten. Leider hat der Report Server danach nicht mehr gestartet. Es wurde im Browser eine Fehlermeldung angezeigt: HTTP Error 500.30 - ASP.NET Core app failed to start.
In der Ereignisanzeige wurde noch folgende Meldung angezeigt:
Application: w3wp.exe CoreCLR Version: 8.0.2025.41914 .NET Version: 8.0.20 Description: The process was terminated due to an unhandled exception. Exception Info: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly ‘Microsoft.Extensions.Configuration.Json, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60’. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. File name: 'Microsoft.Extensions.Configuration.Json, Version=8.0.0.0, Culture=neutral,…
Ich habe daraufhin zunächst versucht das .NET 8 Hosting Bundle zu installieren.
Das hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich manuell noch ASP.net Core Runtime 8.0.21 installiert.
Nachdem das dann allerdings dazu geführt hat, dass neben dem Report Server dann auch die andere Anwendung, die auf dem Server läuft nicht mehr gestartet ist, habe ich die Änderungen nochmal zurück gerollt und einen alten Stand des Servers eingespielt.
Jetzt läuft also alles wieder, ich würde aber trotzdem gerne in nächster Zeit auf den Report Server 31 updaten.
Daher die Frage: sind solche Probleme beim Update bekannt? Welche Runtime o.ä. müssen auf dem Server installiert sein, damit alles funktioniert wie es soll? Oder woran kann es sonst gelegen haben, dass das Update nicht richtig funktioniert hat.
Aufgefallen ist mir ansonsten noch, dass der Installer am Ende der Installation ein Browserfenster geöffnet hat. Dort kam es auch schon zu der Fehlermeldung im Browser. Parallel dazu wurde ein Fenster eingeblendet, dass nach einem Neustart des Servers verlangt hat.
Nach dem Neustart ist die Installation allerdings nicht von selbst weiter gelaufen. Ein erneutes Starten des Installers hat auch nichts genutzt, darüber konnte man den Report Server dann nur noch deinstallieren.
Sollten noch weitere Info benötigt werden, dann bitte melden. Ich reiche die dann nach.
VG
Dominik