Update auf Report Server 31

Hallo,

ich habe gerade versucht den Report Server von Version 30 auf Version 31 upzudaten. Leider hat der Report Server danach nicht mehr gestartet. Es wurde im Browser eine Fehlermeldung angezeigt: HTTP Error 500.30 - ASP.NET Core app failed to start.

In der Ereignisanzeige wurde noch folgende Meldung angezeigt:

Application: w3wp.exe CoreCLR Version: 8.0.2025.41914 .NET Version: 8.0.20 Description: The process was terminated due to an unhandled exception. Exception Info: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly ‘Microsoft.Extensions.Configuration.Json, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60’. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. File name: 'Microsoft.Extensions.Configuration.Json, Version=8.0.0.0, Culture=neutral,…

Ich habe daraufhin zunächst versucht das .NET 8 Hosting Bundle zu installieren.

Das hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich manuell noch ASP.net Core Runtime 8.0.21 installiert.

Nachdem das dann allerdings dazu geführt hat, dass neben dem Report Server dann auch die andere Anwendung, die auf dem Server läuft nicht mehr gestartet ist, habe ich die Änderungen nochmal zurück gerollt und einen alten Stand des Servers eingespielt.

Jetzt läuft also alles wieder, ich würde aber trotzdem gerne in nächster Zeit auf den Report Server 31 updaten.

Daher die Frage: sind solche Probleme beim Update bekannt? Welche Runtime o.ä. müssen auf dem Server installiert sein, damit alles funktioniert wie es soll? Oder woran kann es sonst gelegen haben, dass das Update nicht richtig funktioniert hat.

Aufgefallen ist mir ansonsten noch, dass der Installer am Ende der Installation ein Browserfenster geöffnet hat. Dort kam es auch schon zu der Fehlermeldung im Browser. Parallel dazu wurde ein Fenster eingeblendet, dass nach einem Neustart des Servers verlangt hat.

Nach dem Neustart ist die Installation allerdings nicht von selbst weiter gelaufen. Ein erneutes Starten des Installers hat auch nichts genutzt, darüber konnte man den Report Server dann nur noch deinstallieren.

Sollten noch weitere Info benötigt werden, dann bitte melden. Ich reiche die dann nach.

VG

Dominik

Hallo Dominik,

es tut uns leid, dass es Probleme beim Update des combit Report Server gibt.

Aufgefallen ist mir ansonsten noch, dass der Installer am Ende der Installation ein Browserfenster geöffnet hat.

Das ist von unserer Seite gewollt und ein Teil des Installationsprozesses. Es würde u.a. die Eingabe der combit Report Server Lizenz und der Check der Systemvoraussetzungen folgen.

Parallel dazu wurde ein Fenster eingeblendet, dass nach einem Neustart des Servers verlangt hat

Das könnte auf ein Microsoft Update hindeuten. Wir wissen, dass ein bestimmtes Microsoft Update zu Problemen beim Laden von Anwendung führt, die über localhost angesprochen werden (und genau das macht das combit Report Server Setup bei der Installation). Bei dem Microsoft Update handelt es sich um KB5066835. Microsoft hat sich dazu auch bereits geäußert Link to Microsoft - Known issues - IIS websites might fail to load und das Problem bestätigt.

Denkbar, dass dieses Update für das Problem sorgt.

Grüße
Chris

Hallo Chris,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Beschreibung des Problems passt nicht so ganz zu meinem Fehlerbild; bei mir konnte die komplette Webseite auf dem IIS vom Report Server ja scheinbar nicht mehr gestartet werden. Aber natürlich kann es sein, dass es irgendwie trotzdem miteinander zusammen hängt.

Ich werde dann einfach mal ein paar Wochen warten und dann einen neuen Versuch starten mit dem Update. So zeitkritisch ist das für mich jetzt erst einmal nicht.

An den Systemvoraussetzungen was installierte Runtimes oder sonstige Software angeht hat sich aber von Version 30 auf 31 nichts geändert oder wird da irgendetwas neues benötigt was eventuell nicht da sein könnte oder nicht richtig installiert wird? Das Problem hatte ich nämlich auch bei der anderen Anwendung die auf dem Server läuft vor kurzem. Da gab es bei einem Update auch Probleme, weil da wohl eine andere Version von ASP.net benötigt wurde. Die sollte eigentlich auch beim Installer mit installiert werden, hat aber wohl nicht funktioniert. Nachdem ich das dann manuell nachinstalliert habe ging alles wieder.

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung.

VG

Dominik