Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich brauche eine Tabelle mit 2 Grupierungen die über die ganze Seitenbreite gehen und dann eine Gruppierung plus Daten die in 5 - 7 Spalten dargestellt werden soll, solange Daten da sind.
Ich habe schon folgendes probiert: Tabelle 1 mit KW, Untertabelle mit Kostenstelle. Bei beiden habe ich als Gruppierung hinzugefügt und die Datenzeile unterdrücken lassen. das funktioniert. Dann hänge ich eine Untertabelle an die die Arbeitsplätze enthält für die Arbeitsgänge angezeigt werden sollen. Hier habe ich den Arbeitsplatz als Gruppierung und die Arbeitsgänge als Daten hinzugefügt. Dann habe ich die Spaltenanzahl auf 7 geändert. Damit verschwindet aber die Gruppierung. D.h. pro Arbeitsplatz und -gang wird eine Spalte gefüllt, auch wenn es zu einem Arbeitsplatz mehrere AGs gibt.
Eine anderer Versuch die Arbeitsplätze als Tabelle und die AGs als Tabelle anzuhängen geht schon nicht mehr, weil ich nur 3 Tabellen verknüpfen kann. Wenn ich die 3. Untertabelle anfügen möchte, werden mir nur die 3 Tabellen angezeigt, die ich schon benutze.
Hat jemand einen Vorschlag was ich noch probieren könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
LG!
Eva…
Hi Eva-Maria, hast du irgendwie ein Beispiel, Bild etc. wie das ausschauen soll, vielleicht kann man sich dann besser ein Bild machen und eine Lösung anbieten
LG
Hi, vielleicht noch das Datenmodell, wie die Spalten, Tabellen ausschauen, also welche Info steht wo drin, sind Relationen vorhanden etc. ,-)
Guten Morgen,
da ich die Daten nicht aus meiner einzelnen View extrahieren und gruppieren und schon gar keine Untertabelle anlegen konnte, habe ich mir 2 weitere Views angelegt.
- Tabelle:
ich nehme aus “__gruppen” als Gruppierung Extract(year, week_start_date) und als Datenzeile KW (Start-/Enddatum)
1.2 Untertabelle:
- aus “__gruppen2” die Kostenstelle als Gruppierung (die hat es allerdings beim einfügen der Tabelle in die Datenzeile einfach wegrationalisiert), dann die
- 1.Datenzeile Arbeitsplatz
- __gruppen und __gruppen2 sind per Filter über KW verbunden.
-
- Datenzeile: Tabelle __items eingebunden, die ist mit __gruppen2 über Filter KW/a2_ks/Arbeitsplatz verbunden.

Bei der 2. Tabelle habe ich die Spaltenzahl auf 5 gestellt, was auch zu funktionieren scheint. Nur werden die Datenzeilen zwei mal nacheinander gedruckt.
Entschuldigung für die unzureichende Beschreibung.
Hi Eva-Maria, sorry aber kannst du noch die LST Datei (von dem du das Bild hast) mit posten, dann kann man sich ein noch besseres Bild machen, ich vermute aber das ohne direkte Datenstruktur Manipulation vor dem Anmelden das nicht klappt, aber würde gerne die LST noch sehen und mir dann nochmal einen Kopf drüber machen, ist immer einfacher wenn man dann die Zuordnungen versteht, wenn man die Daten nicht kennt ist schriftlich immer schwer.