+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Untertabellen nebeneinander


(Guest) #1

Guten Morgen zusammen,

ich verwende LL16 (VCL-Komponenten) und habe einen wie folgt aufgebauten Report.

  • Berichtscontainer
    |— Tabelle 1
    |— Untertabelle 1
    |— Untertabelle 1.1
    |— Untertabelle 1.2

Die Daten werden mich auch soweit angezeigt. Allerdings möchte ich die Untertabellen (Unterelemente) nicht untereinander sondern nebeneinander im Berichtscontainer angezeigt haben:

  • Berichtscontainer
    |— Tabelle 1
    |— Untertabelle 1
    |— Untertabelle 1.1 |— Untertabelle 1.2

Wie muss ich da vorgehen?


(Guest) #2

Ohne Beten geht nicht :wink:

Im Ernst: das geht auch mit Beten nicht. Du kannst aber die Untertabellen selbst als 2 RTF-Felder aufbereiten (auch wenn Tabellen im MS-RTF-Control nicht grad super gut unterstützt sind, aber vllt. reicht es Dir als Aufzählung?) und als 2 RTF-Felder übergeben.

LL unterstützt Mehrspaltigkeit nur auf der obersten Ebene.

Paulchen


(Guest) #3

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn das vielleicht nicht die Info ist, die man hören will :wink:

Dann bietet es sich aber wohl eher an, die beiden Untertabellen vorher in einer temporären Tabelle “zusammenzubauen” und dann an den Report zu übergeben.
Ist auch nicht schön, gefällt mir aber besser als die “Zweckentfremdung” von RTF-Feldern.

Gruß
Christian


(Guest) #4

Wie willst Du eine temporäre Tabelle bauen ?

Paulchen


(Guest) #5

In dem ich die Daten aus Untertabelle 1.1 und 1.2 vorher kombiniere und nur noch als 1 Untertabelle ausgebe. Untertabelle 1.1 wird also im Prinzip die erste Spalte von Untertabelle 1.2.


(Guest) #6

Ah, OK :wink: Sozusagen ein schlüsselfreier JOIN :wink:

Danke,

Paulchen


(Guest) #7

Genau so sieht es aus! :wink:
Und im übrigen funktioniert es damit auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Christian